Viele, die ihre Produkte oder Dienstleistungen vermarkten möchten, suchen nach qualitativ hochwertigem Wissen zum Thema Marketing. Um an dieser Stelle wirklich hochwertige Informationen und angewandtes Wissen zu finden, ist es nötig gute Quellen zu finden.
Eine dieser Quellen ist das Buch Marketing mit Plan von Sebastian Lugert. Sebastian ist leidenschaftlicher Unternehmer und konnte das mit der Geschäftsführung des Familienunternehmens Lugert Verlag unter Beweis stellen. Seine Erfahrung bei der Vermarktung ist enorm groß:
- Bücher,
- Zeitschriften,
- Software,
- Events,
- Onlinekurse,
- Seminare,
- Physische Produkte
Die Liste ist unendlich lang und demnach besitzt er fundiertes und erfolgreich angewandtes Wissen im Bereich Marketing. Durch eine Umstrukturierung des Familienunternehmens konnte er in kurzer Zeit den Umsatz verdreifachen. Das Buch Marketing mit Plan ist sozusagen die Zusammenfassung von 15 Jahren Erfahrung, Hunderter gelesener Bücher und erheblicher Investitionen in Werbung auf verschiedensten Kanälen.
Was ist der Unterschied zu vielen anderen Büchern?
Das Buch von Sebastian dient als Landkarte in einem Labyrinth voller Marketingmöglichkeiten. Während andere sich auf immer neue Trends konzentrieren, fokussiert sich Sebastian auf die grundlegenden Prinzipien des Marketings. Und das vollkommen zu Recht. Wie auch bei ClickRocket vermittelt wird, ist es enorm wichtig, die Grundprinzipien zu verstehen, um erfolgreiches Marketing zu etablieren.
Weiterhin verfolgt das Buch eine wichtige „Leitlinie“: So viel Theorie wie nötig, so viel Praxis wie möglich. Der Theorieteil ist auf die Inhalte beschränkt, die in der Praxis einen wirklichen Mehrwert versprechen. Zudem sind alle Praxismethoden erprobt und von Sebastian erfolgreich angewandt.
Wie im Buch richtig dargestellt, fokussieren sich sehr viele auf die Taktiken und nicht auf die Strategie. Es wird lediglich nach Taktiken, Hacks und Tricks (Facebook Werbung, Passende Headlines schreiben, Targetierung oder Landing Page optimieren) gesucht, um hohen Umsatz zu erwirtschaften. Natürlich ist das auch in gewisser Weise notwendig, allerdings sind die Grundprinzipien wie das Verständnis der Zielgruppe deutlich wichtiger. Wie Du deine Zielgruppe ganz einfach findest, erfährst Du hier.
Nur sehr wenige kennen die wirklichen Bedürfnisse, Wünsche, Herausforderungen und Schmerzpunkte ihrer Zielgruppe. Schlichtweg fehlt es vielen an einem ausgereiften Konzept und einem Marketingplan. Grundlegende Fragen wie beispielsweise welche Zielgruppe angesprochen oder welches Ziel mit einer bestimmten Aktion erreicht werden soll, können nur die Wenigsten beantworten.
(Notiz: Eine der Grundlagen für effektives Marketing ist das Wissen um deine potentielle Kunden. Es ist enorm wichtig herauszufinden, WER dein Kunde ist, WELCHE Interessen und Schmerzpunkte er besitzt und WAS er gerne kauft. Das Wissen um den Kundenavatar ist die Grundlage für erfolgreiches Marketing. Sichere Dir daher jetzt die Kundenavatar Vorlage mit Beispiel.)
Nur sehr wenige kennen die wirklichen Bedürfnisse, Wünsche, Herausforderungen und Schmerzpunkte ihrer Zielgruppe. Schlichtweg fehlt es vielen an einem ausgereiften Konzept und einem Marketingplan. Grundlegende Fragen wie beispielsweise welche Zielgruppe angesprochen oder welches Ziel mit einer bestimmten Aktion erreicht werden soll, können nur die Wenigsten beantworten.
Die Grundlagen von Marketing mit Plan
Zu Beginn des Buches wird auf die wichtigsten Grundlagen im Marketing eingegangen. Wie in der Leitlinie „So viel Theorie wie nötig, so viel Praxis wie möglich“ versprochen, wird nur Theorie mit entsprechendem Mehrwert vermittelt. So beispielsweise, dass das Marketing nicht nur als reiner Umsatztreiber verstanden werden darf. Es sollte zwingend ein Schritt eher angesetzt werden. Der potentielle Kunde muss auf sein(e) Problem(e) und seine(n) Schmerzpunkt(e) angesprochen werden. Das Ziel ist, ihm das Produkt oder die Dienstleistung als Problemlösung oder Bedürfnisbefriedigung zu vermitteln.
Auch bei ClickRocket gehe ich auf dieses Thema immer wieder ein. Das Produkt oder die Dienstleistung muss als Problemlösung angeboten werden. Der potentielle Kunde möchte etwas erreichen. Das könnte die Lösung eines Problems oder die Befriedigung eines Bedürfnisses sein. Und das angebotene Produkt muss ihm genau das versprechen und ermöglichen. Eine sehr wichtige, nicht zu unterschätzende Komponente für erfolgreiches Marketing.
Ebenso geht Sebastian darauf ein, dass das Marketing als Prozess und Beziehung verstanden werden muss. Genauso wie bei ClickRocket verwendet Sebastian das Dating als passenden Vergleich. Es ist ein langfristiger Prozess, um Personen, die möglicherweise noch nie von dir gehört haben, in treue Kunden zu verwandeln. Hierfür gilt die Übersicht der Customer Journey.
Alles in allem sind die Grundlagen ein wichtiger Bestandteil des Buches, um ein erfolgreiches Marketingkonzept zu entwerfen.
Der Hauptteil des Buches
Wie im Untertitel vermerkt, handelt das Buch von 10 einfachen Schritten für ein erfolgreiches Marketingkonzept. Die einzelnen Schritte werden enorm gut und leicht verständlich erklärt. Jeder Schritt wird ausführlich beschrieben und in folgende Teile untergliedert:
- Vermittlung der Theorie
- Konkrete Darstellung, wie der Schritt umgesetzt werden kann
- Ausführliche Abbildung auf ein Praxisbeispiel
Für das Praxisbeispiel wird im Buch fortlaufend ein konkretes Beispiel verwendet. So wird anhand eines Beispiels in 10 einfachen Schritten ein konkretes Marketingkonzept ausgearbeitet. Die Unterteilung und vor allem das Praxisbeispiel ist extrem hilfreich, um die einzelnen Schritte noch besser verstehen und in die Praxis umsetzen zu können. Die einzelnen Schritte für das Marketingkonzept sind:
- Schritt 1: Definiere deine Zielgruppe und verstehe die Probleme und Motive deiner Kundschaft
- Schritt 2: Definiere, was dich besonders macht und entwickle den Charakter deines Unternehmens
- Schritt 3: Designe eine exzellente Kundenerfahrung
- Schritt 4: Entwickle ein starkes Versprechen und eine Garantie
- Schritt 5: Entwickle ein (unwiderstehliches) Einstiegsangebot
- Schritt 6: Schreib einen überzeugenden Werbetext
- Schritt 7: Definiere deinen Marketingprozess
- Schritt 8: Leg die Kanäle fest, auf denen du deine Zielgruppe erreichst
- Schritt 9: Versteh deine Zahlen und definiere deine Ziele
- Schritt 10: Bau Marketingpartnerschaften auf
Fazit
Das Versprechen mit dem Buch (Marketing mit Plan) wird eindrucksvoll umgesetzt. Jeder, der erfolgreich Produkte oder Dienstleistungen vermarkten möchte, kann mit dieser Strategie den Grundstein dazu legen. So viel Theorie wie nötig, so viel Praxis wie möglich.
Sehr schön und wichtig ist die Darstellung der 10 Schritte an einem konkreten Praxisbeispiel. Das verdeutlicht nochmals, wie die Erstellung einer Marketingstrategie ausgearbeitet werden kann. Dieses Buch muss jeder gelesen haben, der mit einer zielgerichteten und langfristig gedachten Marketingstrategie erfolgreich sein möchte.
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Mehr Informationen findest Du hier: https://mission-wachstum.de/