Du möchtest online Kunden gewinnen und das auch noch vollkommen automatisiert? Eine der wichtigsten Fragen ist, wie Du im ersten Schritt die Aufmerksamkeit der potentiellen Kunden gewinnen kannst. Und sie im Anschluss vollkommen automatisiert in Kunden verwandelst. Genau das möchte ich Dir in diesem Artikel ausführlich erläutern.
Das Internet ermöglicht die Kundengewinnung auf einfache Art und Weise. Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass die Kundengewinnung online enorm profitabel ist. Fakt ist, dass heutzutage die Kaufentscheidung der meisten Menschen im Internet getroffen wird. Viele suchen nach Informationen, Produkten oder Dienstleistungen, um etwas Bestimmtes zu erreichen. Das könnte
- die Lösung eines Problems,
- das Erreichen eines Ziels,
- das Meistern einer Herausforderung oder
- die Befriedigung eines Bedürfnisses sein.
An dieser Stelle muss es Dir gelingen die Aufmerksamkeit zu gewinnen und die Interessenten von Dir und deinen Produkte oder Dienstleistungen zu überzeugen. Doch anders als es viele vielleicht versuchen, darfst Du nicht dein Produkt oder deine Dienstleistung verkaufen. Doch was musst Du stattdessen verkaufen, wenn nicht deine angebotene Leistung? Genau das möchte ich Dir im Folgenden erklären, sodass auch Du auf einfache Art und Weise und vollkommen automatisiert online Kunden gewinnen wirst. Lass uns jedoch zuvor kurz darauf eingehen, wie und warum die Kunden im Internet suchen…
(Notiz: Bevor Du online Kunden gewinnen kannst, musst Du zwingend deine potentiellen Kunden kennen. Es ist enorm wichtig herauszufinden, WER dein Kunde ist, WELCHE Interessen und Schmerzpunkte er besitzt und WAS er gerne kauft. Das Wissen um den Kundenavatar ist die Grundlage für erfolgreiches Marketing. Sichere Dir daher jetzt die Kundenavatar Vorlage mit Beispiel, um genau das herauszufinden!)
Wie und warum suchen Kunden im Internet?
Warum suchen Kunden im Internet?
Den Grund, warum viele Menschen im Internet nach etwas suchen, habe ich oben bereits erwähnt. Viele befinden sich in einem Ist-Zustand und wollen einen Soll-Zustand erreichen. Es gibt ein gewünschtes Endresultat, das angestrebt wird. Ob das nun das Erreichen eines Ziels, die Lösung eines Problems oder die Befriedigung eines Bedürfnisses ist. In vielen Fällen suchen wir Hilfe, Informationen und Unterstützung, um das gewünschte Endresultat zu erreichen.
Blicken wir einmal auf das Beispiel Abnehmen. Angenommen jemand möchte abnehmen, weiß aber nicht genau, wie das erreicht werden kann. Das gewünschte Endresultat ist somit das Erreichen der Traumfigur. Und genau das gilt es zu vermarkten. Es geht weniger darum Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen. Der Fokus muss auf dem gewünschten Endresultat deiner Zielgruppe liegen. Das Produkt oder die Dienstleistung ist lediglich der Weg, wie der potentielle Kunde seinen Soll-Zustand erreichen kann.
Um online Kunden gewinnen zu können, muss es Dir unbedingt gelingen das Endresultat deiner Zielgruppe zu kennen und es zu ermöglichen. Das ist übrigens eine der Grundlagen des Marketings. Das Potential, um online Kunden zu gewinnen, ist gigantisch. Immer mehr greifen auf diese Variante zurück. Dafür gibt es unterschiedliche Gründe:
- Einkaufen rund um die Uhr
- Lieferung direkt nach Hause
- Zeitersparnis
- Größere Produktvielfalt
- Günstigere Preise
- Vergleichsmöglichkeit
- Produktrezensionen
- Bessere Produktinformationen
Okay, da wir das „Warum“ geklärt haben, sehen wir uns noch kurz das „Wie“ an…
Wie suchen Kunden im Internet?
Wie suchen wir alle im Internet, um beispielsweise ein gewünschtes Endresultat zu erreichen? Richtig, durch verschiedene Suchmaschinen. Ob das nun Google, Amazon, YouTube oder eine andere Suchmaschine ist. Der Ausgangspunkt und die Absicht sind in sehr vielen Fällen identisch.
Betrachten wir wieder das Beispiel Abnehmen. Angenommen jemand möchte dieses Ziel schnell erreichen, hat aber nicht das Wissen bezüglich der Ernährung und des Trainings. Dazu wird möglicherweise eine Suche bei YouTube zu einem Tutorial gestartet. Oder aber auch eine Suchanfrage bei Google, um sich näher zu informieren. Aber auch Werbeanzeigen bei Social Media können hierfür interessant sein. In vielen Fällen sind Suchmaschinen der erste Anlaufpunkt. Und genau das ist sehr wichtig zu verstehen. Weshalb das so wichtig ist, darauf wollen wir im Folgenden näher eingehen…
Soweit, so gut. Viele möchten also ein gewünschtes Endresultat erreichen und nutzen hierfür unterschiedliche Suchmaschinen, Social Media oder nutzen verschiedene Werbeanzeigen. Der nächste Schritt besteht in der Vermarktung der Leistung, oder?
Nicht ganz. Ein Fehler, der immer wieder begangen wird, ist das Anbieten des Produktes oder der Dienstleistung beim ersten Kontakt mit den potentiellen Kunden. Der Interessent kennt dich noch überhaupt nicht und hat auch kein Vertrauen zu Dir.
Außerdem fehlt vielen beim Marketing das Verständnis der Zielgruppe(n).
- Welche Schmerzpunkte besitzen sie?
- Welche Herausforderungen?
- Was wollen sie genau erreichen?
- Was sind die Interessensgebiete?
Das Verständnis der Zielgruppe ist ein extrem wichtiger Ausgangspunkt, um erfolgreiches Marketing zu betreiben und online Kunden zu gewinnen. Bevor wir auf die einzelnen Schritte eingehen, wie Du online Kunden gewinnen kannst, blicken wir daher noch kurz auf das Verständnis der Zielgruppe…
Die Zielgruppe als wichtiger Ausgangspunkt
Das Verständnis der Zielgruppe ist eine weitere Grundlage im Marketing. Und somit enorm wichtig, um online Kunden gewinnen zu können. Denn nicht jede Person ist zugleich ein potentieller Kunde. Jeder von uns besitzt unterschiedliche Ziele, Bedürfnisse und Herausforderungen. Vermarktest Du ein Produkt an eine Person, bei der keinerlei Interesse und Bedürfnis dafür besteht, so wirst Du keinen Erfolg haben. Daher ist es wichtig die für dich passende Zielgruppe zu finden.


Blicken wir einmal auf den D-A-CH Markt, der die Länder Deutschland, Österreich und die Schweiz repräsentiert. Dieser Markt besitzt eine bestimmte Anzahl an Personen, die in der oberen Abbildung durch den blauen Kreis dargestellt sind. Doch nicht jede Person besitzt die gleichen Interessen oder Ziele. Nur eine kleinere Gruppe wird in vielen Merkmalen übereinstimmen. Und genau das spiegelt deine Zielgruppe wider. Also die Personen, die als potentielle Kunden für deine Produkte oder Dienstleistungen gelten.
Um Dir eine solche Zielgruppe auf einfache Art und Weise vorzustellen, ist die Erstellung eines Kundenavatars sehr wertvoll. Ein solcher Kundenavatar wird meist auch als buyers persona bezeichnet. Dieser beschreibt eine fiktive Person, die repräsentativ für deine Zielgruppe steht. Mit Hilfe dessen ist es möglich, ein besseres Verständnis für die Zielgruppen zu entwickeln. Denn es ist deutlich einfacher, sich in die Situation einer einzigen Person zu versetzen, als sich das Verhalten einer ganzen Gruppe vorzustellen.
Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, dass Du mehrere Zielgruppen besitzt. Denn möglicherweise lassen sich unterschiedliche Merkmale zu verschiedenen Zielgruppen zusammenfassen. In diesem Fall kannst Du für jede Zielgruppe einen eigenen Kundenavatar erstellen. Wie Du einen solchen Kundenavatar ganz einfach erstellen kannst, findest Du hier.
Soweit, so gut. Du besitzt nun das Verständnis der Zielgruppe(n) und hast jeweils einen Kundenavatar erstellt. Im nächsten Schritt geht es nun darum, potentielle Kunden, die noch nie von Dir gehört haben, in Kunden zu verwandeln. Und das vollkommen automatisiert. Hierfür gibt es ein wichtiges Werkzeug…
Der Funnel zur automatisierten Kundengewinnung
Ein sehr wichtiges Werkzeug, um online Kunden gewinnen zu können, ist ein Funnel. Ein solcher Funnel ist im Prinzip nichts anderes als ein Prozess, mit dem Du Interessenten über verschiedene Schritte in Kunden verwandeln kannst. Eine ausführliche Erklärung dazu findest Du hier. Dieser Prozess lässt sich mit Hilfe des Internets maximal automatisieren. Somit hast Du die Möglichkeit, Personen, die noch nie von Dir oder deinem Unternehmen gehört haben, in treue Kunden zu verwandeln.


Vorstellen kannst Du Dir einen Funnel wie eine Art Trichter. Dort gelangen Besucher am oberen Ende hinein. Durch die verschiedenen Schritte werden die Besucher anschließend in Kunden verwandelt. Die Form des Trichters verdeutlicht, dass nicht jede Person letztlich auch Kunde wird. Physikalisch gesehen ist das nicht ganz korrekt, da der Massenstrom konstant ist. Stell Dir den Trichter einfach mit kleinen Löchern vor. Denn während des Prozess werden potentielle Kunden abspringen, da sie beispielsweise das Interesse verlieren. Das lässt sich leider nicht immer vermeiden. Das Ziel muss jedoch darin bestehen, den Funnel so zu optimieren, dass möglichst viele Besucher in zahlende Kunden konvertiert werden. Doch aus welchen Phasen besteht ein solcher Funnel?
(Notiz: Bevor Du online Kunden gewinnen kannst, musst Du zwingend deine potentiellen Kunden kennen. Es ist enorm wichtig herauszufinden, WER dein Kunde ist, WELCHE Interessen und Schmerzpunkte er besitzt und WAS er gerne kauft. Das Wissen um den Kundenavatar ist die Grundlage für erfolgreiches Marketing. Sichere Dir daher jetzt die Kundenavatar Vorlage mit Beispiel, um genau das herauszufinden!)
Die Unterteilung des Funnels
Ein vereinfachter Funnel kann grundlegend in 3 Phasen unterteilt werden. Zu Beginn gilt es die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe zu wecken. Diese Personen werden im Anschluss zu Besuchern zum Beispiel von deiner Webseite. Im Anschluss gilt es weiteres Vertrauen aufzubauen und sie als Lead zu gewinnen. Ein Lead ist ein Interessent, der sich zum einen stark für die angebotene Leistung interessiert und zum anderen seine Kontaktdaten übermittelt. Dadurch besteht eine direkte Kontaktmöglichkeit, um einen weiteren Kunden zu gewinnen. Und zu guter Letzt folgt die letzte Phase, indem die Leads zu Kunden konvertiert werden.


Es gilt somit deine Zielgruppe von einer Phase zur nächsten zu führen. Das Ziel in einer Phase besteht immer darin zur nächsten Phase zu gelangen. Überspringt Du einen Schritt, wird das einen negativen Einfluss auf deinen Marketingerfolg haben. Versuchst Du bereits ab dem ersten Kontakt deine Leistung zu verkaufen, liegt die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg sehr niedrig.
Stattdessen muss es Dir gelingen über verschiedene Schritte Vertrauen aufzubauen. Da Du über deine Zielgruppe bestens Bescheid weißt, kennst Du auch ihr gewünschtes Endresultat. Genau das gilt es im Anschluss zu vermarkten, indem Du dein Produkt oder deine Dienstleistung als Lösung dafür anbietest. Welche einzelnen Schritte Du dafür benötigst, sehen wir uns jetzt im Detail an…
Die einzelnen Schritte eines Funnels
Wir haben jetzt wichtige Grundlagen betrachtet, um online Kunden gewinnen zu können. Im Folgenden möchte ich auf die einzelnen Schritte eingehen. Die Schritte, die Du bei Dir integrieren musst, um deine Zielgruppe vollkommen automatisiert in Kunden zu verwandeln. Starten wir gleich mit dem ersten wichtigen Schritt…
1. Schritt: Bestimmen der Zielgruppe
Wie oben bereits erwähnt ist es enorm wichtig, dass Du deine Zielgruppe(n) bestimmst. Du musst deine potentiellen Kunden analysieren und basierend darauf eine oder mehrere Zielgruppen erstellen. Dafür bietet sich die Erstellung eines Kundenavatars an, der eine bestimmte Zielgruppe repräsentiert. Dieser Schritt wird dein Marketing deutlich vereinfachen.
Die Erstellung einer Zielgruppe lässt sich im B2C Markt beispielsweise nach folgenden Kriterien durchführen:
- Geographische Merkmale (Land, Bundesland, Wohnort, Sprachregion, …)
- Soziographische Merkmale (Alter, Geschlecht, Familienstand, Bildung, berufliche Situation, Haushaltsnettoeinkommen, …)
- Psychographische Merkmale (Interessen, Herausforderungen, Ziele, Motivation, Persönlichkeitsmerkmale, Hobbies, Werte, …)
- Verhaltensorientierte Merkmale (Kauffrequenz, Markenaffinität, Mediennutzung, Preissensibilität, …)
Im B2B Markt hingegen spielen andere Merkmale eine wichtige Rolle:
- Organisatorische Merkmale (Firmenstandort, Branche, Unternehmensphase, Anzahl der Beschäftigten, Marktanteil, …)
- Ökonomische Merkmale (Umsatz, Gewinn, Wachstum, Kaufkraft, …)
- Kaufverhalten (Kauffrequenz, Preissensibilität, Kaufzeitpunkt, Verkaufsort, …)
- Personenbezogene Merkmale der Entscheidungsträger
Wie Du siehst kannst Du anhand der verschiedenen Merkmale die potentiellen Kunden analysieren und basieren darauf Zielgruppen und Kundenavatare erstellen. Begehe nicht den Fehler und überspringe diesen Punkt. Denn wenn Du nicht weißt, wer eigentlich deine potentiellen Kunden sind, wird dein Marketing mäßigen bis keinen Erfolg haben.
Okay, nachdem Du deine Zielgruppe und einen Kundenavatar erstellt hast, geht es weiter mit dem nächsten Schritt…
2. Schritt: Gewinnen der Aufmerksamkeit
Nachdem Du deine Zielgruppe analysiert hast, ist der nächste Schritt das Gewinnen der Aufmerksamkeit. Du kennst vielleicht deine Zielgruppe sehr gut, doch leider kennen die potentiellen Kunden weder dich, noch dein Produkt oder deine Dienstleistung. Daher ist es in diesem Schritt immens wichtig ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen. Hierfür gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, die nach einmaliger Erstellung vollkommen automatisiert durchgeführt werden können:
1. Content Marketing
Content Marketing ist eines der wichtigsten Marketingtechniken im digitalen Marketingmix. Anders als bei traditionellem Marketing wird die Zielgruppe statt mit dem eigentlichen Produkt mit
- unterhaltenden,
- informierenden,
- inspirierenden oder
- motivierenden Inhalten angesprochen.
Die Zielgruppe wird somit nicht direkt mit dem Produkt oder Dienstleistung konfrontiert. Vielmehr liegt der Fokus beim Content Marketing auf dem Teilen von Mehrwert und informativem Wissen. Das könnte beispielsweise ein Tutorial bei YouTube sein. Oder aber auch ein Blogartikel auf der eigenen Webseite. Aber auch Podcasts eigenen sich für diese Marketingmethode sehr gut. Hier findest Du übrigens 9 beeindruckende Content Marketing Beispiele, die Dir mit Sicherheit eine sehr gute Übersicht bieten werden. Insgesamt betrachtet gibt es folgende Möglichkeiten:
- Textformat (Blogartikel, Social Media Post, …)
- Bildformat (Infografik, …)
- Videoformat (YouTube, Facebook, …)
- Audioformat (Podcast, Hörbuch, …)
Nachdem Du verschiedene Inhalte erstellt hast, Dir für deine Zielgruppe spannend und nützlich sind, kannst Du darüber die Aufmerksamkeit gewinnen. Sobald die Inhalte einmal online gestellt sind, generieren sie fortlaufend Besucher und somit auch potentielle Kunden.
2. SEO
Eine weitere Möglichkeit, um die Aufmerksamkeit der potentiellen Kunden zu gewinnen, ist SEO. Das Akronym SEO steht für Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung). Darunter versteht man alle Maßnahmen, die für eine hohe Sichtbarkeit einer Webseite bei Suchmaschinen sorgt.
Wie bereits zu Beginn erwähnt, suchen wir alle über verschiedene Suchmaschinen nach bestimmten Dingen. Ob das die Lösung eines Problems, die Befriedigung eines Bedürfnisses oder etwas anderes ist. Eine Suchmaschine ist in so gut wie allen Fällen der erste Anlaufpunkt. Die ersten Suchergebnisse bei einer Suchanfrage spielen eine entscheidende Rolle. In der unteren Abbildung siehst Du das Ranking und die Klickwahrscheinlichkeit aufgetragen. Knapp 60% beträgt demnach die Klickwahrscheinlichkeit bei Platz 1 in den Suchergebnissen. Platz 2 besitzt nur noch knapp 16 % und nimmt mit fortlaufendem Ranking immer weiter ab. Umso wichtiger ist es die Sichtbarkeit der Webseite durch ein gutes Ranking in den Suchergebnissen zu steigern.


Quelle: Sistrix
Durch SEO ist es möglich die Sichtbarkeit der Webseite zu steigern und somit den organischen Traffic deutlich zu steigern. Hier findest Du 7 effektive WordPress SEO Tipps, um das Ranking und somit die Sichtbarkeit deiner Webseite zu optimieren. Blicken wir auf eine weitere Möglichkeit, um die Aufmerksamkeit der potentiellen Kunden zu gewinnen.
3. Social Media
Social Media ist eine sehr gute Möglichkeit, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen. Abhängig von der Zielgruppe kann Facebook, Instagram, LinkedIn, Twitter oder ein anderes soziales Medium genutzt werden. Es besteht die Möglichkeit organische oder bezahlte Posts zu nutzen. Bei bezahlten Posts kann eine exakte Zielgruppe nach bestimmten Merkmalen wie beispielsweise dem Alter, den Interessen oder dem Land targetiert werden.
Mit Hilfe diese Methode ist es möglich durch einfaches Aktivieren von Werbeanzeigen die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen. Der Nachteil dabei ist, dass diese Werbeanzeigen Kosten verursachen. Nichtsdestotrotz bietet das eine hervorragende Möglichkeit, um Besucher zu generieren und diese in Leads und Kunden zu verwandeln.


4. Bezahlte Werbeanzeigen
Um online Kunden gewinnen zu können, sind bezahlte Werbeanzeigen aus dem digitalen Marketingmix nicht mehr wegzudenken. Egal, ob es sich um Facebook, Google, YouTube oder eine andere Werbeplattform handelt. Bezahlte Werbeanzeigen sind das genaue Gegenteil von organischem Traffic. Dabei ist es möglich auf Knopfdruck eine bestimmte Zielgruppe zu targetieren und Besucher auf einer Webseite zu generieren.
Der Nachteil liegt dabei jedoch klar auf der Hand. Es entstehen im Gegensatz zu manch anderen Marketingmethoden Kosten für das Gewinnen der Aufmerksamkeit. Beim Content Marketing hingegen werden wertvolle und interessante Inhalte einmalig erstellt und generieren fortlaufend Besucher. Allerdings ist es durch Content Marketing wiederrum nicht möglich auf Knopfdruck Besucher gewinnen. Auch eine genaue Targetierung der Zielgruppe ist nicht möglich.
Wie Du siehst ist es wichtig eine gute Mischung zu finden, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen. Verlass dich weder zu sehr auf bezahlte Werbeanzeigen noch auf andere Möglichkeiten. Gerne kannst Du zu Beginn für dich entscheiden, wie Du die Aufmerksamkeit gewinnen möchtest. Wichtig ist, dass Du nicht im ersten Schritt das Produkt anbietest.
(Notiz: Bevor Du online Kunden gewinnen kannst, musst Du zwingend deine potentiellen Kunden kennen. Es ist enorm wichtig herauszufinden, WER dein Kunde ist, WELCHE Interessen und Schmerzpunkte er besitzt und WAS er gerne kauft. Das Wissen um den Kundenavatar ist die Grundlage für erfolgreiches Marketing. Sichere Dir daher jetzt die Kundenavatar Vorlage mit Beispiel, um genau das herauszufinden!)
3. Schritt: Gewinnen der Kontaktdaten
Im vorherigen Schritt ging es hauptsächlich darum, dass Du von deiner Zielgruppe wahrgenommen wirst und somit deren Aufmerksamkeit gewinnst. Im nächsten Schritt ist es nun wichtig die potentiellen Kunden als Leads zu gewinnen.
Wie oben bereits erwähnt ist ein Lead eine Person, die starkes Interesse zeigt und ihre wertvollen Kontaktdaten übermittelt. Das ist an dieser Stelle des Funnels extrem wichtig. Denn stell Dir vor zahlreiche Besucher würden auf deiner Webseite landen und sie kurz darauf wieder verlassen. Womöglich kommen sie nicht wieder zurück. Und das wäre sehr schade.
Aus diesem Grund musst Du die Kontaktdaten wie beispielsweise eine Telefonnummer oder eine E-Mail Adresse erhalten. Du musst die Möglichkeit besitzen, eine direkte Kontaktmöglichkeit aufzubauen. Eine E-Mail Adresse hat den Vorteil, dass sich die weiteren Schritte des Funnels mit einem Autoresponder wie ActiveCampaign vollkommen automatisiert durchführen lassen.
Doch deine Zielgruppe wird Dir natürlich nicht einfach so die Kontaktdaten aushändigen. Im Gegenzug musst Du ihnen etwas Wertvolles anbieten, was auch als Lead Magnet bezeichnet wird. Ein Lead Magnet ist ein nahezu unwiderstehliches, kostenloses Angebot, das der Interessent im Austausch mit seinen Kontaktdaten erhält. Dadurch hast Du die Möglichkeit die Kontaktdaten zu gewinnen. Welche verschiedenen Möglichkeiten es dafür genau gibt, erfährst Du hier.
Doch anders als viele es versuchen muss es sehr hohen Mehrwert liefern, weiterhelfen und hochspezifisch sein. Was das genau bedeutet, erfährst Du im Artikel zum Lead Magnet. Mit einem Optin-Formular, das sich bei jedem E-Mail Marketing Anbieter erstellt lässt, erfolgt die Eintragung und Auslieferung des Lead Magnets vollkommen automatisiert. Weiter geht es mit dem nächsten Schritt, um online Kunden gewinnen zu können…
4. Schritt: Aufbau von Vertrauen
Nachdem Du im letzten Schritt die Kontaktdaten der potentiellen Kunden gewinnen konntest, gilt es im nächsten Schritt einen direkten Kontakt und vor allem Vertrauen aufzubauen. Mit dem Lead Magnet hast Du bereits etwas Wertvolles zur Verfügung gestellt. Doch leider reicht das in den meisten Fällen längst nicht aus, um einen weiteren Kunden zu gewinnen. Vielmehr muss es Dir gelingen die letzten Zweifel auszuräumen. Mit Hilfe von E-Mail Marketing ist das auf einfache Art und Weise und zudem vollkommen automatisiert möglich.
Sobald sich jemand für den Lead Magnet eingetragen hat, folgt eine gewisse Zeit darauf eine Interaktionskampagne. Diese wird automatisiert versendet und hat das Ziel den Lead zum Kunden zu konvertieren. Allerdings gibt es 2 verschiedene Arten von Zweifel deiner Zielgruppe…
1. Zweifel gegenüber Dir und deinem Unternehmen
Die erste Art von Zweifel, die sich hartnäckig hält, sind Zweifel der Interessenten in dich und dein Unternehmen. Du hast zwar gezeigt, dass Du dem potentiellen Kunden weiterhelfen kannst. Allerdings ist er zu diesem Zeitpunkt meist noch nicht bereit dein eigentliches Produkt oder deine eigentliche Dienstleistung zu kaufen.
Stell Dir einfach vor Du möchtest jemanden näher kennenlernen und fragst nach einer Verabredung. Kennt dich die Person bisher noch nicht gut, so fehlt das Vertrauen in dich. Du musst es Dir erst erarbeiten und Vertrauen aufbauen. Genauso ist es auch im Marketing. Doch es gibt nicht nur diesen einen Zweifel…
2. Zweifel gegenüber sich selbst
Die zweite Art von Zweifel sind Zweifel der potentiellen Kunden in sich selbst. Das ist meist eine größere Hürde für ein Unternehmen als die erste Art. Verglichen mit dem Kennenlernen könnte das eine schlechte Erfahrung bei einer vorhergehenden Beziehung sein. Übertragen auf das Marketing ist das nichts anderes. Und es ist eine der größten Hürden, die es zu überwinden gilt.
Nehmen wir das Beispiel, dass der potentielle Kunde sehr gerne seine Traumfigur erreichen möchte. Möglicherweise hat er schon viele Produkte und Möglichkeiten versucht, doch leider hat bisher nichts geklappt. Und vielleicht zweifelt er daran jemals seine Traumfigur erreichen zu können. Wieso also noch weitere Produkte oder Coachings kaufen, wenn keine Hoffnung auf Besserung in Sicht ist. Für das Marketing ist das eine sehr große Hürde, die es zu überwinden gilt.
Aber zum Glück gibt es für beide Arten von Zweifel eine einfache Lösung. Es handelt sich dabei um das sogenannte TripWire. Dieses Angebot soll die potentiellen Kunden ein Stück näher an ihr gewünschtes Endresultat bringen. Dadurch besteht die Möglichkeit alle Zweifel auszuräumen. Typischerweise ist das Tripwire Produkt ein kostengünstiges Angebot (normale Preisspanne 1€ – 20€). Allerdings kann diese Preisspanne bei einem sehr teuren Hauptprodukt angehoben werden. Hier siehst Du ein TripWire von der Fitnessstudiokette McFit, bei dem die ersten 6 Monate vergünstigt angeboten werden.


Der Fokus beim TripWire liegt einzig und allein auf der Kundenakquise und dem Ausräumen aller Zweifel der potentiellen Kunden. Konzentriere dich an dieser Stelle nicht auf Profit. Dieser Schritt erfolgt erst im weiteren Verlauf…
5. Schritt: Verkaufen des „gewünschten Endresultats“
Wie Du siehst, gibt es einige Schritte, die vor dem Verkauf deines Produktes oder deiner Dienstleistung durchgeführt werden müssen. Diese einzelnen Schritte bilden den Funnel. Nachdem Du also Vertrauen aufgebaut und alle Zweifel ausgeräumt hast, ist es an der Zeit das eigentliche Produkt zu vermarkten…
Allerdings darfst Du einen Fehler nicht begehen. Du darfst nicht dein Produkt selbst verkaufen, sondern das gewünschte Endresultat deiner Zielgruppe. Das Produkt an sich ist lediglich die Lösung des Problems, sodass sie ihr gewünschtes Endresultat erreichen können. Zeige ihnen die verschiedenen Benefits und vor allem das Endresultat, das sie durch dein Produkt erreichen werden. Beantworte Dir die Frage, wie das Leben des potentiellen Kunden verbessert wird und vermittle genau das in deiner Marketingmessage.
Wenn Du überzeugende Argumente beschreiben und transportieren kannst, so wirst Du auch deine Leistung problemlos vermarkten können. Auch das kann durch eine E-Mail Kampagne nach dem Kauf des TripWire Produktes vollkommen automatisiert durchgeführt werden. Dadurch wirst Du online Kunden gewinnen und das vollkommen automatisiert.
Fazit
Um online Kunden gewinnen zu können, ist es wichtig den Marketingprozess und die Marketinggrundlagen zu verstehen. Versuchst Du bereits beim ersten Kontakt mit den potentiellen Kunden deine Leistung zu verkaufen, wirst Du keinen Erfolg haben. Stattdessen musst Du verschiedene Schritte durchführen, um das zu vermeiden.
Zunächst ist es wichtig deine Zielgruppe zu bestimmen und einen Kundenavatar zu erstellen. Das ermöglicht es Dir Marketing exakt für diese Zielgruppe zu betreiben. Denn versuchst Du Produkte oder Dienstleistungen an Personen zu vermarkten, bei denen keinerlei Interesse besteht, wird die Chance auf Erfolg sehr gering ausfallen.
Im Anschluss musst Du deren Aufmerksamkeit gewinnen wie beispielsweise mit Content Marketing, SEO, Social Media oder bezahlten Werbeanzeigen. Über einen Lead Magnet und ein TripWire lässt sich wertvolles Vertrauen aufbauen und vor allem alle Zweifel der potentiellen Kunden ausräumen. Erst danach kannst Du dein eigentliches Produkt oder deine Dienstleistung vermarkten. Mit Hilfe von den genannten Marketingmethoden und E-Mail Marketing besteht die Möglichkeit die Kundengewinnung und Kundenbindung maximal zu automatisieren.
(Notiz: Bevor Du online Kunden gewinnen kannst, musst Du zwingend deine potentiellen Kunden kennen. Es ist enorm wichtig herauszufinden, WER dein Kunde ist, WELCHE Interessen und Schmerzpunkte er besitzt und WAS er gerne kauft. Das Wissen um den Kundenavatar ist die Grundlage für erfolgreiches Marketing. Sichere Dir daher jetzt die Kundenavatar Vorlage mit Beispiel, um genau das herauszufinden!)