Es ist einer der wichtigsten Bausteine für effektives Marketing… Die Rede ist von Copywriting.
Doch viele vernachlässigen diesen speziellen Baustein, was sich unmittelbar in den Zahlen eines Unternehmens widerspiegelt.
Gerade in Zeiten des Online Marketings ist Copywriting wichtiger denn je. Egal, ob es sich um den Bereich Content Marketing, E-Mail Marketing oder die Erstellung einer Landing Page handelt. Denn Copywriting ist der Grund, warum Menschen etwas kaufen. Es bringt jemanden dazu, seine Meinung von „Ich komme gut ohne das Produkt zurecht“ auf „Ich benötige unbedingt dieses Produkt“ zu ändern.
Daher möchte ich Dir in diesem Artikel das Thema Copywriting und dessen Einsatzbereich näher erläutern. Außerdem erkläre ich detailliert die fundamentalen Regeln beim Copywriting…
Was ist Copywriting?
Copywriting ist der englische Fachbegriff und bezeichnet das professionelle Verfassen von Werbetexten. „Copy“ steht in der Werbesprache für Text und „Writing“ für das Verfassen dieser Texte. Im deutschsprachigen Raum spricht man auch häufig vom Verfassen von Werbe- oder Verkaufstexten. Im unteren Bild siehst Du eine historische Werbung für einen Motorroller…
„Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.“
~ Henry Ford ~
Das Ziel des Copywriting durch spezielle Texte ist es
- Aufmerksamkeit zu erzeugen
- Interesse zu wecken
- Verlangen für etwas auszulösen und schließlich
- eine Handlung auszulösen
Der Übergang von der Erzeugung der Aufmerksamkeit hin zu einer bestimmten Aktion erfolgt also fließend. Der Interessent soll somit in einen glücklichen und begeisterten Kunden umgewandelt werden.
Was Copywriting nicht ist...
Kurz und knapp gesagt übermittelt Copywriting eine Verkaufsnachricht. Copywriting soll zu einer bestimmten Handlung bewegen. Es ist strategisch gedacht und auf den Punkt gebracht. Es wird für unterschiedliche Marketingziele eingesetzt.
- Leads generieren
- Kunden akquirieren
- Verkäufe erzeugen
- Umsatz steigern
Jegliche andere Form von Text, welche dies nicht erfüllt, wird nicht als Copywriting bezeichnet. Ein Blogartikel über E-Mail Marketing? Stellt kein Copywriting dar. Ein Buch über Online Marketing? Stellt ebenso kein Copywriting dar.
Es sollte zudem nicht mit Copyright verwechselt werden. Copyright ist ähnlich dem deutschen Urheberrecht und wird zum Schutz geistigen Eigentums verwendet. Copywriting wird auch sehr oft mit Contentwriting verwechselt. Beide besitzen jedoch völlig unterschiedliche Absichten und sind somit nicht dasselbe.
Unterschied von Contentwriting zu Copywriting
„Copywriting ist der Grund, warum Menschen etwas kaufen!“
- Contentwriting ist das Verfassen eines Artikels zu einem bestimmten Thema, welcher informieren, inspirieren, unterhalten oder motivieren soll
- Copywriting ist das Verfassen des Textes innerhalb dieses Artikels, der bestimmte Produkte oder Dienstleistungen vermarkten soll
Siehst Du den Unterschied? Manchmal gibt es allerdings auch eine Überlappung…
Contentwriting kann ebenso kostenlose, wertvolle Informationen anbieten. Es sagt: „Wenn Du Interesse an diesen nützlichen Informationen hast, dann melde dich an und erhalte die kostenlosen Infos.“ Üblicherweise handelt es sich hierbei um einen längeren Text (800-2500+ Wörter).
Copywriting jedoch spricht direkt eine bestimmte Handlung an und bringt es auf den Punkt. Es sagt: „Melde dich jetzt für die kostenlosen Informationen an.“ Und dies in einem sehr überzeugenden Ton mit der Herausstellung von zahlreichen Benefits. Es handelt sich meistens um einen kürzeren Text (100-1000 Wörter). Dieser besitzt die Absicht dem Interessenten überzeugend mitzuteilen
- was das Produkt oder die Dienstleistung macht
- warum der Interessent es unbedingt braucht
- wie es sein Leben verbessert und
- wie er es JETZT kaufen kann
Wenn Du also die Fähigkeit besitzt, mit nur wenigen wirkungsvollen Worten bestimmte Handlungen zu erreichen, kannst Du die Qualität und den Wert deiner Texte deutlich steigern.
Wer benötigt Copywriting?
Eine kurze und simple Antwort…
Wenn Du Produkte oder Dienstleistungen verkaufen möchtest, dann benötigst Du zwingend Copywriting Fähigkeiten. Stell Dir vor, dass dein Interessent auf der einen Seite eines Ufers steht. Und das Produkt oder die Dienstleistung auf der anderen Seite.
Copywriting stellt dabei genau die Brücke dar, welche beide Ufer miteinander verbindet.
Es verdeutlicht das Problem des Interessenten und bildet die Brücke zum Produkt oder der Dienstleistung. Somit serviert man ihm die Lösung seines Problems auf dem Silbertablett.
Jeder, der Produkte oder Dienstleistungen verkauft, benötigt Copywriting. Nur so lassen sich Interessenten gezielt in Kunden konvertieren. Webseiten ohne Verkaufstexte werden keine Leads generieren. Es wird nicht möglich sein, langfristig eine Marke aufzubauen. Und es wird auch nicht möglich sein, die Menschen zu überzeugen, ihr Problem mit deinen Produkten oder Dienstleistungen zu lösen.
(Notiz: Bevor Du gute Verkaufstexte schreiben kannst, ist es enorm wichtig gute Headlines schreiben zu können. Mit der Headline Bibliothek erhältst Du 43 verschiedene Vorlagen, bei denen Du nur die Platzhalter austauschen musst. Sichere Dir jetzt die Headline Bibliothek, um perfekte Headlines zu schreiben.)
Wo solltest Du Copywriting verwenden?
Werbe- oder Verkaufstexte sollten auf allen Onlineplattformen verwendet werden. Social Media, E-Mails und Webseiten. Allerdings sollte es nicht verwechselt werden mit der ausschließlichen Nutzung von Verkaufstexten.
Du kennst es bestimmt auch, dass dich Unternehmen nur noch zum Kaufen von Produkten oder Dienstleistungen auffordern. Sei es mittels E-Mail, Social Media, Facebook oder Google Werbung.
Wenn dies passiert und wir ständig dazu motiviert werden, etwas zu kaufen, dann verliert das Unternehmen schnell ihren Ruf. Der Problemlöser wandelt plötzlich zum nervenden Instrument. Somit werden die Interessenten verschreckt. Dies gilt es in jedem Fall zu vermeiden.
Um jedoch Produkte oder Dienstleistungen verkaufen zu können, müssen wir Menschen fragen, diese zu kaufen. Es muss nur strategisch und taktisch klug angegangen werden…
Ein Beispiel dafür ist ein Blogartikel oder ein YouTube Video über ein bestimmtes Thema. In diesem können nützliche Informationen geteilt werden, die dann mit Copywriting sinnvoll verbunden werden. Das soll den nächsten Schritt in der Customer Journey „verkaufen“. Der Interessent kann sich also über das Thema informieren und erhält zugleich die Lösung für sein Problem präsentiert. Die Lösung ist das Produkt oder die Dienstleistung, welche vermarktet wird.
Ein weiteres Beispiel für die Anwendung von Copywriting ist eine Landing Page. Diese Seite fokussiert sich ausschließlich darauf, eine bestimmte Aktion wie
- den Kauf eines Produktes
- oder die Anmeldung für einen Lead Magnet zu „verkaufen“.
Hier ist das Thema Copywriting unerlässlich. Denn dadurch wird der Interessent direkt aufgefordert die Handlung durchzuführen.
Wie Du siehst, gibt es viele Bereiche, indem das Thema Copywriting zwingend erforderlich ist. Um Dir den Einstieg in das Verfassen von Werbe- und Verkaufstexten so einfach wie möglich zu gestalten, erfährst Du jetzt die 5 fundamentalen Regeln.
5 fundamentale Regeln beim Copywriting
Wie gerade schon erwähnt, sollen Dir die folgenden Regeln beim Thema Copywriting helfen. Wenn Du diese einhältst, wirst Du die Anzahl deiner Leads und Kunden deutlich steigern. Los geht’s mit Regel #1…
Regel #1: Schreibe den Text so einfach wie möglich
Die erste Regel klingt im ersten Moment vielleicht sehr einfach. Mit dem Verfassen der ersten Texte wirst Du aber sehen, dass es doch nicht ganz so einfach ist. Die Lesbarkeit der Texte ist dabei enorm wichtig. Es sollten keine komplexen Wörter oder Fachbegriffe verwendet werden. Auch die allgemeine Verständlichkeit muss so einfach wie möglich gehalten werden. Um die Lesbarkeit eines Textes zu beurteilen, gibt es 3 Faktoren:
- Anzahl der Wörter
- Satzanzahl
- Anzahl der Silben
Natürlich ist es schwer, bei jedem Text diese Faktoren zu beurteilen. Dafür gibt es aber nützliche Onlinetools.
In untenstehender Tabelle sind der Fleschwert und der Schwierigkeitsgrad dargestellt. Mit Hilfe derer ist es möglich, die Lesbarkeit eines Textes zu prüfen.
Der Fleschwert gibt an, wie einfach der Text zu lesen ist. Der Wert basiert auf einem Bereich von 0 bis 100. Je höher der Fleschwert, desto einfacher ist der Text zu lesen. Empfehlenswert ist ein Fleschwert von 60 oder höher. Dieser Wert kann zum Beispiel auf https://fleschindex.de/ überprüft werden.
Der Schwierigkeitsgrad ist mit dem Fleschwert gekoppelt. Dabei gilt, je geringer der Grad, desto einfacher ist der Text zu lesen. Ein Fleschwert von 60 entspricht etwa einem Grad von 8. Empfehlenswert ist daher ein Schwierigkeitsgrad, der geringer als 8 ist. Dieser Wert kann auf http://www.hemingwayapp.com/ überprüft werden.
Regel #2: Benefits über Features
Ein weiterer, wichtiger Punkt ist die Darstellung der Benefits. Hierfür möchte ich kurz auf den Unterschied zwischen Benefits und Features eingehen.
Benefits stellen Vorteile oder den emotionalen Nutzen dar, welcher der Kunde durch den Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung erhält. Ein Benefit vereinfacht oder verbessert das Leben des Kunden. Ein Beispiel ist die Werbung für einen Porsche 911. „Sie können länger frühstücken. Sie sind früher zum Abendessen zurück. Gibt es ein besseres Familienauto?“ Dieser Werbetext beinhaltet einen richtigen, emotionalen Nutzen.
Features sind die Details oder Merkmale eines Produktes oder einer Dienstleistung. Also was genau kann es vorweisen. Am Beispiel des neuen Autos ist es vielleicht ein Allradantrieb, der in jeder Jahreszeit für mehr Fahrsicherheit sorgt. Oder ein stärkerer Motor, der das Auto schneller beschleunigen lässt.
Im Werbetext sollte also nicht darüber gesprochen werden, wie großartig das Produkt oder die Dienstleistung ist. Sondern wie großartig es das Leben der Kunden verändert.
Regel #3: Der Verkaufstext darf niemals nach Werbung aussehen
Durch die immer stärker steigende Werbeflut in unserem Alltag kommt es zu einer gewissen Werberesistenz. Die Menschen reagieren teilweise allergisch auf Werbeanzeigen im Internet. Daher ist es umso wichtiger, den Verkaufstext beispielsweise auf einer Landing Page nicht nach Werbung aussehen zu lassen.
Einer der meisten Gründe, weshalb Menschen sich im Internet befinden, ist die Suche nach Informationen. Sie sagen ja nicht „Ich kann es kaum erwarten, Werbeanzeigen zu sehen.“ Daher gilt es den Verkaufstext mit einer Einleitung zu beginnen, welche die Person neugierig macht. Nach und nach muss dann das Problem aufgezeigt werden und die Überleitung zur Lösung stattfinden. Die Lösung des Problems ist dann das jeweilige Produkt oder die Dienstleistung.
Es muss also ein sanfter Übergang zum Verkauf des Produktes oder der Dienstleistung erfolgen. Wie zu Beginn des Artikels erwähnt kann das folgendermaßen aussehen:
- Aufmerksamkeit erzeugen
- Interesse wecken
- Verlangen wecken
- Handlung auslösen
Regel #4: Words tell, Emotion sells
Es ist längst kein Geheimnis, dass wir alle unsere primären Kaufentscheidungen auf der Grundlage von Emotionen treffen. Daher ist es sehr wichtig mit Hilfe von Emotionen zu verkaufen. Wir alle wollen überwiegend Schmerz vermeiden, als Freude erlangen. Genau dies können wir uns beim Verfassen von Werbetexten zu Nutze machen.
Die Menschen interessieren sich nicht für dein Unternehmen oder das, was verkauft wird. Was sie aber wissen wollen, ist: „Was habe ich zu gewinnen oder zu verlieren, wenn ich jetzt nicht handle?“ Überzeuge sie, indem Du beweist, dass Du ihnen in mindestens einem der folgenden drei Bereiche helfen kannst:
- Deckung eines dringenden Bedarfs
- Lösung eines schwerwiegenden Problems
- Befriedigung eines intensiven Wunsches
Welchen dieser drei Bereiche erfüllt dein Produkt oder deine Dienstleistung? Denke darüber nach und verwende es gezielt, um deine Verkaufsnachricht zu vermitteln.
(Notiz: Bevor Du gute Verkaufstexte schreiben kannst, ist es enorm wichtig gute Headlines schreiben zu können. Mit der Headline Bibliothek erhältst Du 43 verschiedene Vorlagen, bei denen Du nur die Platzhalter austauschen musst. Sichere Dir jetzt die Headline Bibliothek, um perfekte Headlines zu schreiben.)
Regel #5: Der erste Eindruck zählt
Die ersten Sekunden entscheiden darüber, ob dein Interessent weiterhin auf deiner Webseite bleibt. Manche sprechen von 3 Sekunden, andere wiederum von 5 oder 8 Sekunden. Die genaue Zeitangabe ist hier nicht wichtig. Wichtiger ist zu wissen, dass Dir nur eine gewisse Zeitspanne zur Verfügung steht, um die Aufmerksamkeit und das Interesse deines Besucher zu wecken.
Nach nur wenigen Sekunden hat der Besucher seine Entscheidung getroffen. Deswegen ist der Teil der Webseite, der direkt nach dem Laden erscheint, der wichtigste.
Ein extrem wichtiges Element in diesem Bereich ist eine große Überschrift. Diese muss den Leser neugierig machen und ihn zum Weiterlesen bewegen. Beispielsweise könnte so eine Überschrift im Bereich Abnehmen wie folgt lauten:
„Wie Du in kürzester Zeit deine lang ersehnte Traumfigur erreichst, ohne dabei hungern und verzichten zu müssen!“
Die Überschrift fesselt den Leser und regt ihn zum Nachdenken an. Genau das soll erreicht werden, sodass er neugierig wird und weiter liest. Aber aufgepasst! Natürlich sollte eine solche Überschrift auch nur die Wirklichkeit beschreiben und keine erfundenen Traumvorstellungen versprechen.
Ich hoffe ich konnte Dir einen hilfreichen und guten Überblick über das Thema Copywriting verschaffen. Versuche gleich damit zu starten und deine Interessenten von deinem Produkt oder deiner Dienstleistung zu überzeugen. Und denke daran…
Das Schreiben von Werbetexten muss darauf ausgelegt sein, Fremde oder Interessenten dazu zu bewegen, deine Produkte oder Dienstleistungen zu kaufen. Wenn Du mit deinen ersten Werbetexten nicht gleich den Nagel auf den Kopf triffst und nicht die erhoffte Conversion erreichst, keine Angst. Das Geheimnis von Verkaufstexten besteht darin, sie zu testen und immer wieder zu verbessern.
Dieser Beitrag hat 2 Kommentare
Ein wirklich sehr gelungener und interessanter Blogbeitrag! Er erklärt die Thematik des Copywriting auch für ,,Anfänger“ gut und lässt sich toll lesen. Gerade der Absatz, der erläutert was Copywriting nicht(!) ist, finde ich auch sehr wichtig nochmal herauszustellen. Auch die Unterscheidung von Content- und Copywriting ist sinnvoll, da diese beiden Begriffe wie ich finde, oftmals als Synonym verwendet werden. Ein weiterer Beitrag, den ich sehr hilfreich fand war folgender: https://neuroflash.com/de/blog/copywriting-qa/ Hier werden die meistgestelltesten Fragen zum Copywriting ebenfalls nochmal beantwortet.
Der hier erwähnte Flesch-Wert war mir tatsächlich auch noch nicht bekannt, sehr interessant! Danke dafür!
Hallo Neubert,
vielen Dank für den Kommentar! Das freut mich zu hören, dass Dir der Blogbeitrag gefällt. Gerade durch den Flesch-Wert kann geprüft werden, ob der Text einfach oder schwer zu lesen ist. Natürlich ist das immer nur ein grober Richtwert, aber als Prüfung wirklich Gold wert.