Die E-Mail Betreffzeile ist eine sehr wichtige Komponente, wenn es um das E-Mail Marketing und somit die Kundengewinnung geht. Denn letztlich ist der Betreff das erste Element, das der Abonnent sieht. Schaffst Du es nicht an dieser Stelle zu überzeugen, so landet deine E-Mail schneller im Papierkorb als Du denkst. Und das wäre sehr schade. Schließlich besitzt das E-Mail Marketing enormes Potential. Sowohl für die Kundengewinnung als auch für die Kundenbindung.
Doch nicht nur der Papierkorb ist einer der Hürden für erfolgreiches E-Mail Marketing. Auch der gefürchtete Spamordner stellt eine immer größer werdende Herausforderung dar. Hast Du diese beiden Hürden erst einmal geschafft, so ist es an der Zeit die Aufmerksamkeit deines Abonnenten zu gewinnen.
Doch wie gelingt es Dir unwiderstehliche E-Mail Betreffzeilen zu verfassen? Und damit meine ich solche, die eine sehr hohe Öffnungsrate erreichen. Genau das möchte ich Dir in diesem Artikel Schritt-für-Schritt erklären. Nach diesem Artikel wirst Du auf einfache Art und Weise unwiderstehliche Betreffzeilen verfassen können, die zu deinem Erfolg im E-Mail Marketing beitragen werden.
Warum ist eine E-Mail Betreffzeile so wichtig?
1984 wurde in Deutschland die erste E-Mail empfangen. Michael Rotert von der Universität Karlsruhe empfing mit seiner E-Mail Adresse rotert@germany eine Mail aus den USA. In den 90 Jahren wurde die elektronische Mail schließlich der breiten Masse über die ersten Webanbieter zugänglich gemacht. Seitdem hat sich einiges getan…
In der folgenden Statistik ist die Anzahl der versendeten Mails in Deutschland in den Jahren 2000 bis 2018 aufgezeigt. Die Statistik zeigt deutlich den Trend, der sich seither entwickelt. Und auch für die Zukunft wird weiteres Wachstum prognostiziert.
Doch was hat all das mit der Wichtigkeit der E-Mail Betreffzeile zu tun? Ganz einfach, je mehr E-Mails versendet werden, desto mehr musst Du deine Abonnenten überzeugen die Mail zu öffnen. Nur wenn es Dir gelingt das Interesse und die Aufmerksamkeit zu gewinnen, so wirst Du eine hohe Öffnungsrate erreichen. Bereits die Öffnung der Mail wird somit mehr und mehr zur Herausforderung.
Wie oben bereits erwähnt stellt nicht nur die Öffnung der E-Mail eine Herausforderung dar. Auch der Spamordner sollte dringend vermieden werden. Und auch dafür ist die Wahl des passenden Betreffs sehr wichtig. Denn die Systeme der verschiedenen Webanbieter werden immer besser und sortieren bereits beim Empfang zahlreiche E-Mails aus.
Es gibt somit verschiedene Ziele, die Du mit dem Betreff erreichen musst:
- Spamordner meiden und im Posteingang landen
- Aus der Masse an Mails herausstechen
- Die Aufmerksamkeit und das Interesse der Abonnenten gewinnen
Wie Du diese Ziele ganz einfach erreichen kannst, erfährst Du im weiteren Verlauf. Zuvor möchte ich allerdings noch auf eine enorm wichtige Voraussetzung hinweisen…
Eine sehr wichtige Voraussetzung für eine hohe Öffnungsrate
Nachdem wir uns mit der Wichtigkeit der E-Mail Betreffzeile beschäftigt haben, möchte ich dich auf eine wichtige Voraussetzung für hohe Öffnungsraten hinweisen. Wie es der Name schon vermuten lässt, geht es mit der Betreffzeile lediglich um die Öffnung der E-Mail. Es geht weder darum die Call-To-Action in der Mail noch die Conversion auf der entsprechenden Webseite darzustellen. Das Ziel besteht ausschließlich darin, dem Abonnenten die Öffnung der Mail so schmackhaft wie möglich zu gestalten.
Im Marketing geht es immer darum den nächsten Schritt anzubieten. Egal, ob es um die Leadgenerierung, die Kundenakquise oder die Kundenbindung geht. Bietest Du beispielsweise einem potentiellen Kunden, der möglicherweise noch nie von Dir gehört hat, bereits ein Produkt an, wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Erfolg erzielen. Stattdessen solltest Du dich zu dieser Phase der Customer Journey auf die Leadgenerierung konzentrieren. Schließlich ist das zu dieser Phase der nächste Schritt.
Und genauso verhält es sich im E-Mail Marketing. Konzentrierst Du dich bereits mit der Betreffzeile auf die Conversion auf der Webseite, wirst Du ebenso keinen Erfolg erreichen. Merke Dir an dieser Stelle, dass das Ziel mit dem Betreff lediglich die Öffnung der Mail ist. Zu diesem Zeitpunkt zählt einzig und alleine die Öffnung der Mail. Und hierfür gibt es 4 verschiedene Kategorien, um unwiderstehliche E-Mail Betreffzeilen zu erstellen…
(Notiz: Wenn Du effektives und langfristig erfolgreiches E-Mail Marketing erreichen möchtest, dann sind automatisierte E-Mail Kampagnen unverzichtbar. Nutze die Vorlagen für die wichtigsten E-Mail Kampagnen, um dein E-Mail Marketing enorm erfolgreich zu gestalten. Sichere Dir jetzt die E-Mail Kampagnen Vorlagen.)
Die 4 Kategorien für E-Mail Betreffzeilen
Wie schaffst Du es unwiderstehliche Betreffzeilen zu erstellen? Und ich meine solche, die sehr hohe Öffnungsraten erreichen? Wie gelingt es Dir dem Abonnenten unterschiedliche Gründe zu liefern, um die E-Mail zu öffnen?
Letztendlich gibt es 4 verschiedene Kategorien von E-Mail Betreffzeilen, die wiederum stark auf die unterschiedlichen Kaufgründe zurückzuführen sind. Diese 4 Kategorien sind:
- Neugierde
- Benefit/Nutzen
- Dringlichkeit/Knappheit
- Ergebnis/Beweis
Blicken wir einmal kurz auf jede dieser Kategorien…
Neugierde
Die erste Kategorie für das Verfassen von E-Mail Betreffzeilen ist die Neugierde. Eine Neugierde weckende oder für Verwunderung sorgende Betreffzeile sorgt in aller Regel für hohe Öffnungsraten. Denn es liegt in unserer Natur diese Neugierde auch zu stillen. Dieser psychologische Trigger ist eines der zentralen Kaufmotive und kann ebenso für die Öffnung der E-Mail eingesetzt werden. Der Neugierde weckende Betreff sollte allerdings immer zum Inhalt der Mail passen.
Sehen wir uns dazu ein paar Beispiele an.
Beispiele:
- DAS ist wirklich verblüffend!
- 79% mehr Verkäufe durch…
- So erreichst Du erfolgreiches E-Mail Marketing
- Kleine Änderung = Große Auswirkung
Benefit/Nutzen
Eine weitere Kategorie ist der persönliche Benefit oder Nutzen. Durch einen Benefit versprichst Du dem Abonnenten, dass er durch den Klick einen Nutzen erhält. Verdeutliche gezielt den Nutzen, den der Abonnent durch das Öffnen der E-Mail erhält. Kann er dadurch womöglich ein Problem lösen? Vielleicht lässt sich dadurch ein Bedürfnis befriedigen? Erhält er ein vergünstigtes Produkt? Überlege Dir, welchen konkreten Benefit der Abonnent durch die Öffnung erhalten wird. Auch das kann die Öffnungsrate positiv beeinflussen.
Beispiele:
- So erstellst Du die perfekte Mail
- Meistere ab sofort das E-Mail Marketing
- Kostenlose E-Mail Kampagnen Vorlagen
- Kopiere das und somit auch den Erfolg
Dringlichkeit/Knappheit
Bei der nächsten Kategorie geht es um die Dringlichkeit oder Knappheit. Diese Kategorie ist nicht nur beim E-Mail Marketing, sondern überall im Marketing ein extrem mächtiges Werkzeug. Ob das nun eine Landing Page, eine Produktdetailseite oder eine E-Mail ist. Denn meistens schieben wir Entscheidungen auf und warten auf eine passende Gelegenheit. Wird allerdings die Dringlichkeit oder Knappheit betont, so ist das nicht möglich. Ich denke das beste Beispiel hierfür ist der Hinweis bei Amazon: „Nur noch 1 Produkt auf Lager“. Nutze gezielt das FOMO-Phänomen. Auch hierzu wieder ein paar Beispiele, wie eine solche E-Mail Betreffzeile aussehen könnte.
Beispiele:
- Rabatt nur noch heute gültig!
- Letzte Chance?
- Das ist wirklich sehr wichtig…
- Du bist dabei das Angebot zu verpassen!
Ergebnis/Beweis
Und zu guter Letzt gibt es noch die Kategorie Ergebnis oder Beweis. Mit einem solchen Betreff verdeutlichst Du bereits den Beweis für etwas. Wichtig ist, dass das Erwähnte zutrifft und in der Mail erläutert wird. Denn wenn Du sehr oft einen inhaltslosen Clickbait-Titel verwendest, so wird die Abmelderate stark ansteigen. Auch hierzu wieder einige Beispiele.
Beispiele:
- So verdoppeln unsere Kunden ihren Umsatz
- Auch Amazon nutzt diesen Trick!
- [Beweis] 157 neue Leads pro Tag
- Wie ich erfolgreiches E-Mail Marketing erreicht habe…
Okay, das sind die verschiedenen Kategorien für die Erstellung eines E-Mail Betreffs. Je nachdem, welchen Inhalt und welches Ziel Du erreichen möchtest, lassen sich diese Kategorien unterschiedlich gut einsetzen. Ein weiterer Vorteil ist die Überzeugungsfähigkeit. Während sich ein Abonnent eher mit Hilfe der Neugierde gewinnen lässt, so lässt sich ein anderer wiederum mit der Dringlichkeit gewinnen. Somit hast Du die Möglichkeit die gleiche Call-To-Action in der Mail anzubieten, allerdings mit dem Betreff durch einen völlig anderen Blickwinkel.
Blicken wir jetzt aber auf die einzelnen Schritte, die Du für unwiderstehliche Betreffzeilen durchführen musst…
Schritt 1: Wähle die Kategorie für deine E-Mail Betreffzeile
Im ersten Schritt ist es wichtig eine aus den zuvor genannten Kategorien zu wählen. Lassen sich deine Abonnenten eher mit der Kategorie Neugierde überzeugen? Oder doch eher mit dem Vermitteln eines persönlichen Benefits? Was möchtest Du genau erreichen? Ist es das Anbieten einer Rabattaktion, die nur befristet möglich ist? Möchtest Du deinen Abonnenten wertvollen Content bieten? Geht es um die Kundenakquise, bei der neu gewonnene Leads in Kunden umgewandelt werden sollen?
Überlege Dir, was Du genau erreichen möchtest und wähle im Anschluss eine für dich geeignete Kategorie. Das gute dabei ist, dass Du mit verschiedenen Kategorien die gleiche Call-To-Action in der Mail anbieten kannst. Bietest Du zum Beispiel eine Rabattaktion über eine Woche an, so könntest Du eine E-Mail Kampagne mit 3 Mails planen.
Während die Call-To-Action (Rabattaktion) gleich bleibt, variiert die Kategorie des Betreffs und somit auch der Grund für die Öffnung der Mail. Zu Beginn der Aktion besteht die Möglichkeit über die Neugierde die Öffnung zu erreichen. Mit der nächsten Mail könntest Du den persönlichen Benefit in den Vordergrund stellen. Und zu guter Letzt gilt es mit der Dringlichkeit durch die bald endende Rabattaktion die Öffnung zu forcieren. Mit dieser Methode wirst Du deine Öffnungsrate stark steigern.
An dieser Stelle solltest Du ein wenig experimentieren und die Öffnungsraten der einzelnen Kategorien vergleichen. Eventuell findest Du ein Muster, welches auf die Kategorie der E-Mail Betreffzeile zurückzuführen ist. Weiter geht es mit dem nächsten Schritt…
Schritt 2: Frage oder Aussage?
Nachdem Du eine bestimmte Kategorie gewählt hast, gilt es nun eine Entscheidung über die Formulierung zu treffen. Hierbei gibt es unterschiedliche Varianten:
- Frage
- Aussage
- Kombination aus Frage und Aussage
Die erste Variante ist die Formulierung einer Frage. An dieser Stelle bietet es sich an, eine rhetorische Frage zu stellen, die von deinen Abonnenten ohnehin mit Ja beantwortet wird. „Möchtest Du mehr Leads und mehr Kunden?“ Ich denke ein solcher Betreff spricht für sich…
Die zweite Variante bezieht sich auf eine normale Aussage. Abhängig davon, welche Kategorie Du gewählt hast, könnte der Betreff „So geht erfolgreiches E-Mail Marketing“ lauten. Dabei sprichst Du den Abonnenten gezielt an und forderst ihn mehr oder weniger zu einer Handlung auf. Denn wenn er erfolgreiches E-Mail Marketing erreichen möchte, wird er die Mail mit dem genannten Betreff sehr wahrscheinlich auch öffnen.
Und die dritte Variante ist eine Kombination aus Frage und Aussage. Auch diese Methode lässt sich sehr wirkungsvoll einsetzen, um eine hohe Öffnungsrate zu erreichen. „Erfolgreiches E-Mail Marketing? So geht es!“ oder auch „Urlaubsreif? Lass Dir das nicht entgehen…“. Wie Du siehst gibt es verschiedene Varianten, die Du für eine Formulierung der Betreffzeile sehr gut einsetzen kannst. Blicken wir gleich auf den nächsten Schritt…
Schritt 3: Brainstorme den Inhalt und die Länge der Betreffzeile
In diesem Schritt geht es darum den Inhalt und die passende Länge der Betreffzeile zu brainstormen. Schnapp Dir ein Blatt Papier oder öffne Word und schreibe einfach drauf los. Notiere alles, was Dir gerade einfällt, ohne auf die Länge zu achten. Nachdem Du das Brainstorming abgeschlossen hast, kannst Du mit Sicherheit verschiedene Ideen geschickt kombinieren. Eine Kombination, die am Schluss zur passenden Betreffzeile führt.
Nachdem das Brainstorming abgeschlossen ist, gilt es nun die Länge anzupassen. Wie in der oberen Statistik von Getresponse zu sehen ist, haben die meisten Mails eine Zeichenanzahl von 80-90. Durch die steigende Verwendung von Mobilgeräten wie dem Smartphone empfehle ich Dir jedoch die maximale Zeichenanzahl auf 60 festzulegen. Anderenfalls könnte ein wichtiger Teil abgeschnitten werden. Nutze also eher kürzere Betreffzeilen und erweitere bei Bedarf diese um den Preheader…
(Notiz: Wenn Du effektives und langfristig erfolgreiches E-Mail Marketing erreichen möchtest, dann sind automatisierte E-Mail Kampagnen unverzichtbar. Nutze die Vorlagen für die wichtigsten E-Mail Kampagnen, um dein E-Mail Marketing enorm erfolgreich zu gestalten. Sichere Dir jetzt die E-Mail Kampagnen Vorlagen.)
Schritt 4: Nutze den Preheader für eine Erweiterung der E-Mail Betreffzeile
Nachdem Du im letzten Schritt die Betreffzeile auf eine maximale Zeichenanzahl von 60 festgelegt hast, kannst Du sie in diesem Schritt erweitern. Der Preheader ist hierbei das Stichwort.
Im unteren Bild ist der Preheader neben dem eigentlich fett markierten Betreff zu erkennen. Damit hast Du die Möglichkeit weitere Informationen zu teilen und der E-Mail Betreffzeile einen stärkeren Ausdruck zu verleihen. Dazu eignen sich zusätzliche Call-To-Actions. Wird der Preheader nicht genutzt, so wird in aller Regel eine Vorschau der Mail dargestellt.
Schritt 5: Personalisierung, Emojis und Symbole
Deine E-Mail Betreffzeile nimmt langsam Gestalt an. Nun geht es darum sie ansprechender zu gestalten und aus der Masse herauszustechen. Hierfür gibt es zum einen die Personalisierung, bei der Du den E-Mail Abonnenten gezielt mit dem Vornamen ansprechen kannst. In der unteren Abbildung ist eine solche Personalisierung von Active Campaign dargestellt.
Durch eine Personalisierung der Betreffzeile stieg die Öffnungsrate in den Statistiken von GetResponse um mehr als 1%. Und ich denke, dass macht sehr viel Sinn. Denn niemand möchte eine unpersönliche Massenmail erhalten. Auch das kannst Du bei Dir einfließen lassen, indem Du einen personalisierten Betreff verwendest.
Zum anderen kannst Du von Emojis und Symbolen Gebrauch machen. Auch hier untermauert die Statistik, dass eine solche Verwendung die Öffnungsrate steigern kann. Emojipedia ist für das Finden solcher Elemente eine sehr gute Quelle.
Wenn Du zum Beispiel eine E-Mail versendest, in der die letzte Chance auf einen Rabatt angeboten wird, so könntest Du eine Uhr ⏰ als Symbol verwenden. Das untermauert nochmals die Wichtigkeit und kann die Öffnungsrate steigern. Du solltest diese Symbole allerdings mit Bedacht einsetzen. Bei einer übermäßigen Verwendung wirst Du sehr schnell im Spamordner landen und das möchtest Du ja in jedem Fall vermeiden.
Schritt 6: Nutze „magische“ Wörter, den Superlativ und Satzzeichen
Zu guter Letzt gilt es die E-Mail Betreffzeile durch weitere Elemente wie magische Wörter, den Superlativ und Satzzeichen zu ergänzen. Magische Wörter können sein:
- außergewöhnlich
- besonders
- brilliant
- erprobt
- effektiv
- effizient
- einfach
- exklusiv
- geheimnisvoll
- großartig
- günstig
- klar
- magisch
- optimal
Ein weiteres Element ist die Verwendung der Superlative. Anstatt „ein schneller Weg“ kannst Du „der schnellste Weg“ verwenden. Statt „eine gute Entscheidung“ solltest Du „die beste Entscheidung“ wählen. Ich denke Du siehst, wie ich das meine. Die Verwendung der Superlative ist eine wirkliche Geheimzutat im Marketing. Egal, ob es ein Verkaufsgespräch ist, die Erstellung einer Headline oder einer E-Mail Betreffzeile.
Außerdem erleichtern Satzzeichen das Lesen des E-Mail Betreffs. Sie untermauern mit einem Ausrufezeichen die Wichtigkeit oder Dringlichkeit der Aussage. Eckige Klammer wie [Lead Magnet] können ein bestimmtes Themengebiet darstellen. Allerdings solltest Du nicht mehr wie 2 auffällige Satzzeichen verwenden. Ein Betreff mit !! wird dementsprechend schneller im Spamordner landen als gedacht. Setze sie also mit Bedacht ein. Weitere Satzzeichen können sein:
- ?
- !
- :
- ()
- []
- {}
- <
- >
- #
Schritt 7: Überprüfe die E-Mail Betreffzeile
Vor dem Absenden der Mail solltest Du noch einmal den Betreff überprüfen, speziell:
- Passt der Betreff zum Inhalt der Mail?
- Verdeutlicht er das Wichtigste?
- Hast Du eine der Kategorien gewählt?
- Ist die Zeichenanzahl passend?
- Verwendest Du verschiedene Emojis oder Symbole?
- Sind magische Wörter oder Satzzeichen enthalten?
All diese Elemente kannst Du vor dem Absenden der Mail prüfen. Hast Du auch das durchgeführt, so ist es nun an der Zeit auf „Absenden“ zu klicken. Mit ein wenig Übung wirst Du sehr schnell herausfinden, welche Elemente deine Abonnenten von der Öffnung der Mail überzeugen.
Fazit
E-Mail Marketing ist eines der wichtigsten Elemente im digitalen Marketingmix. Dadurch besitzt Du die Möglichkeit deine E-Mail Liste bestehend aus deinen Leads und Kunden fortlaufend zu kontaktieren. Doch hierbei gibt es viele Hürden, die Du meistern musst. Die Öffnung der Mail ist eine davon…
Mit einer unwiderstehlichen Betreffzeile sorgst Du nicht nur dafür, dass deine Mail im Posteingang landet. Du schaffst es auch, dass sehr viele Abonnenten die Mail öffnen und möglicherweise die Call-To-Action in der Mail durchführen. Mit den 4 E-Mail Kategorien (Neugierde, Benefit, Dringlichkeit, Erfolg) besteht die Möglichkeit unterschiedliche Gründe für die Öffnung zu liefern. Denn schließlich besitzt jeder von uns einen anderen Grund etwas zu tun.
Außerdem kannst Du mit
- der passenden Länge des Betreffs,
- einem Preheader,
- einer Personalisierung, Emojis, Symbolen oder
- magischen Wörtern und Satzzeichen
die Öffnungsrate deiner Mails positiv beeinflussen. Nutze die verschiedenen Möglichkeiten, analysiere die Ergebnisse und verbessere im Anschluss deine Betreffzeilen. So stellst Du fortlaufend eine hohe Öffnungsrate sicher.
(Notiz: Wenn Du effektives und langfristig erfolgreiches E-Mail Marketing erreichen möchtest, dann sind automatisierte E-Mail Kampagnen unverzichtbar. Nutze die Vorlagen für die wichtigsten E-Mail Kampagnen, um dein E-Mail Marketing enorm erfolgreich zu gestalten. Sichere Dir jetzt die E-Mail Kampagnen Vorlagen.)