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11 E-Mail Marketing Anbieter, die Du unbedingt kennen solltest

E-Mail Marketing Anbieter
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E-Mail Marketing

Ein E-Mail Marketing Anbieter ist im digitalen Marketingmix unverzichtbar. Auch wenn bezahlte Werbeanzeigen, Content Marketing oder weitere Marketingmethoden sehr verlockend sind, bietet das E-Mail Marketing korrekt angewandt dennoch den besten ROI. Solltest Du bisher noch keinerlei E-Mail Marketing durchführen, so ist jetzt der richtige Zeitpunkt darüber nachzudenken.

Doch sicherlich stellst Du Dir jetzt einige wichtige Fragen…

  • Wie kannst Du mit wenig Aufwand fortlaufend eine hohe Anzahl an E-Mails versenden?
  • Womit gelingt es Dir Leads vollkommen automatisiert in Kunden zu verwandeln?
  • Wie schaffst Du es auf einfache Art und Weise die Kundenbindung zu steigern?

Wenn Du effektives und effizientes E-Mail Marketing erreichen möchtest, solltest Du dich nicht auf einige persönlich verfasste Mails verlassen. Hierbei kommt es auf die richtigen E-Mail Kampagnen wie beispielsweise eine Willkommenskampagne an. Und vor allem auf das automatische Versenden dieser Kampagnen, was mit einem E-Mail Marketing Anbieter sehr einfach möglich ist. Mit der Verwendung solcher Anbieter wirst Du begeistert feststellen, welchen Effekt Du mit vergleichsweise geringem Aufwand erzielen wirst. Daher möchte ich Dir in diesem Artikel 11 E-Mail Marketing Anbieter vorstellen, die Du für dich verwenden kannst.

Doch zuvor stellt sich die Frage, was ist eigentlich ein E-Mail Marketing Anbieter?

Was ist ein E-Mail Marketing Anbieter?

Für gewöhnlich bieten Dir E-Mail Marketing Anbieter eine Plattform, auf der Du nahezu alle denkbaren Funktionen rund um das E-Mail Marketing durchführen kannst. Das umfasst sowohl

  • den manuellen und automatischen Versand von E-Mails, als auch
  • das Erstellen verschiedener E-Mail Workflows,
  • die gezielte Segmentierung der Leads anhand unterschiedlicher Kriterien,
  • die Analyse wichtiger E-Mail Marketing Kennzahlen und
  • viele weitere wichtige Dinge.

Grob zusammengefasst ermöglicht Dir ein solcher Anbieter eine einfache und vor allem effektive Anwendung des E-Mail Marketings. Ohne dieses wertvolle Werkzeug solltest Du mit E-Mail Marketing gar nicht erst starten. Oft gibt es unterschiedliche Gesamtpakete, die in sehr viele Fällen anhand der unterschiedlichen Features und der Kontaktanzahl berechnet werden. Ein Beispiel dafür ist KlickTipp…

Doch wieso solltest Du das E-Mail Marketing unter keinen Umständen ohne einen solchen Anbieter nutzen?

(Notiz: Wenn Du effektives und langfristig erfolgreiches E-Mail Marketing erreichen möchtest, dann sind automatisierte E-Mail Kampagnen unverzichtbar. Nutze die Vorlagen für die wichtigsten E-Mail Kampagnen, um dein E-Mail Marketing enorm erfolgreich zu gestalten. Sichere Dir jetzt die E-Mail Kampagnen Vorlagen.)

Wieso solltest Du einen E-Mail Marketing Anbieter nutzen?

Angesichts der verschiedenen Features, Vorteile und Erleichterungen dürfte die Antwort klar auf der Hand liegen. E-Mail Marketing Anbieter erleichtern zahlreiche Aufgaben, die andernfalls wertvolle Zeit in Anspruch nehmen würden.

So werden beispielsweise alle wichtigen E-Mail Marketing Kennzahlen vollkommen automatisch berechnet. Diese Kennzahlen benötigst Du, um eine gezielte Analyse und vor allem verschiedene Optimierungsmaßnahmen ableiten zu können.

Ein wichtiger und entscheidender Faktor sind jedoch E-Mail Workflows oder auch Automatisierungen. Damit kannst Du verschiedene Ablaufszenarien festlegen, die bei einer bestimmten Handlung des Abonnenten ausgeführt werden. Somit werden die vorab verfassten E-Mails vollkommen automatisiert versendet. Einmal umfassend optimiert werden diese E-Mails fortlaufend ausgeliefert und erzielen extrem gute Conversionraten.

Solche „getriggerte“ Kampagnen sind zudem extrem wertvoll, da sie auf der vorherigen Aktion des Abonnenten beruhen. Somit passen sie immer zum geäußerten Interesse und versprechen auf Basis dessen sehr gute Öffnungs- und Klickraten. Und es gibt durch die Nutzung eines E-Mail Marketing Anbieters noch zahlreiche weitere Vorteile .

Wie Du siehst ist es sehr wichtig das E-Mail Marketing von Beginn an über einen solchen Anbieter abzuwickeln. Gerade zu Beginn bei einer sehr kleinen E-Mail Liste sind die monatlichen Kosten sehr überschaubar. Daran soll es also nicht scheitern. 🙂 Aber lass uns doch mal einen genauen Blick auf die verschiedenen Anbieter werfen…

ActiveCampaign

Mit breiter Brust wirbt der US-amerikanische Anbieter ActiveCampaign* mit „#1 Customer Experience Automation Platform“. Und das kommt nicht von irgendwoher. Selbst komplexe Automatisierungen lassen sich mithilfe des leistungsfähigen Tools schnell und einfach abbilden. Egal, ob es um getriggerte Kampagnen, automatisierte Segmentierungskampagnen oder dynamische E-Mail Inhalte geht. ActiveCampaign ist in Sachen E-Mail Automatisierungen ein extrem mächtiges Tool.

Beispielhaft besteht die Chance „zurückgelassene“ Warenkörbe wieder ins Gedächtnis der Abonnenten zu rufen. Eigenen Angaben zufolge werden stolze 30 Prozent aller Automatisierungserlöse auf diese Weise generiert. Auch Werkzeuge zum Reporting oder A/B-Tests stehen natürlich zur Verfügung. Mittlerweile ist nicht nur die Benutzeroberfläche auf Deutsch, sondern auch die Website und die Supportseiten. Ich selbst verwende ActiveCampaign und bin mit den Möglichkeiten, die diese Plattform bietet, mehr als zufrieden .

  • Weiterer Fokus: Detaillierte Segmentierung, um Empfängern möglichst maßgeschneiderte E-Mails zu schicken
  • Integriertes CRM-System zur einheitlichen Handhabung aller Aufgaben
  • Sehr ausführliches Reporting über Öffnungen, Klicks, Geo-Tracking oder Seitenbesuchen
  • Editor im Drag-&-Drop Verfahren zur Erstellung unterschiedlichster E-Mails

KlickTipp

KlickTipp ist einer der deutschen Anbieter unter den unzähligen E-Mail Marketing Anbietern. Dieser Anbieter will insbesondere kleinen und mittelständischen Unternehmen bei der Skalierung, Digitalisierung und Automatisierung helfen. Oder auch die „Komplettlösung made in Germany“ anbieten.

Ein einfach zu nutzender und üppig ausgestatteter Editor ermöglicht die Erstellung personalisierter und mobiloptimierter E-Mails. Ein wichtiges Anliegen ist KlickTipp außerdem das simple Handling der Datenpflege, wozu ein eigenes, auf Schlagwörtern basierendes System eingeführt wurde. Auch automatisierte E-Mail Kampagnen und übersichtliche Analysemöglichkeiten sind natürlich Bestandteil dieser Plattform. Falls Du also lieber einen deutschen Anbieter bevorzugst, dann solltest Du dich mit KlickTipp näher auseinandersetzen.

  • Die einfallsreiche Tag-Funktion erlaubt bequeme Segmentierung von Versandgruppen und vermeidest ein E-Mail-Listenchaos
  • Mehr als 350 Designvorlagen und 500.000 Stockphotos für dynamischen Mailversand
  • A/B Splittests zur Optimierung der E-Mail Kampagnen
  • Verlockende Opt-in Formulare können ausgewählt und im Handumdrehen eingebunden werden

MailChimp

Mailchimp gilt als ein sehr beliebter E-Mail Marketing Anbieter. Dieses Tool ist augenscheinlich auf den Affen gekommen. Dem markentypischen Primaten ist es gelungen, ein ziemlich umfangreiches Funktionsportfolio mit einer einfachen, intuitiven Bedienung zu verbinden.

Neben seiner Benutzerfreundlichkeit überzeugt der US-amerikanische E-Mail Marketing Anbieter ebenso durch die Mittel zur Zielgruppenanalyse, zu automatisierten Abläufen und zu vielfältigen Templates. Durch einen KI-gestützten Assistenten ist sogar die Generierung individueller Designs innerhalb von wenigen Sekunden möglich. Des Weiteren werden Daten und Erkenntnisse von MailChimp zur Verfügung gestellt, um wichtige Maßnahmen für das E-Mail Marketing ableiten zu können. Alles in allem ist auch MailChimp einer der besten E-Mail Marketing Anbieter.

  • Kostenloser Versand von bis zu 10.000 E-Mails an maximal 2000 User pro Monat
  • Alternativ stehen kostenpflichtige, aber werbefreie Tarife zur Verfügung
  • KI-getriebener Creative Assistant für Designfragen
  • Mehr als 250 App-Integrationen ermöglichen die einfache Verknüpfung mit MailChimp

GetResponse

Gemäß dem eigenen Namen stellt GetResponse „mehr Öffnungen, mehr Klicks und mehr Verkäufe“ in Aussicht. Dieser E-Mail Marketing Anbieter bietet unter anderem Vorlagen für verschiedene E-Mail Arten. Vom klassischen Newsletter über den Autoresponder bis hin zum automatisierten Blog-Digest.

Auch fortschrittliche Segmentierungstools helfen Dir deine Bemühungen möglichst profitabel zu gestalten. Durch die Versandtools „Perfect Timing“ und „Time Travel“ werden deine E-Mails immer zum perfekten Zeitpunkt zugestellt, was wiederrum in einer hohen Öffnungs- und Klickrate enden kann. Insgesamt baut alles auf einem Basispaket auf, welches durch kostenpflichtige Add-Ons erweitert werden kann.

  • Drag & Drop E-Mail-Editor zum maßgeschneiderten Entwurf und Versand
  • GetResponse wirbt mit einer nachgewiesenen Zustellbarkeit von stolzen 99 Prozent
  • Weitere Funktionen: Editor für Landing Pages, Webinar-Funktion und praktische Schnittstellen (CRM / CMS)
  • Sehr viele Online-Tools können mit GetResponse verbunden werden

HubSpot

HubSpot bietet eine ganzheitlich ausgerichtete CRM-Plattform an, auf der verschiedene Unternehmensbereiche durch entsprechende Hubs (Vertrieb, Kundenservice oder interne Operationen) abgedeckt werden.

Mit dem Marketing-Hub kannst Du Maßnahmen analysieren, mühelos Newsletter und Mailings aller Art versenden und skalierbare Inbound-Kampagnen entwerfen. Eine Demoversion steht Dir gratis zur Verfügung und lässt sich je nach Bedarf durch kostenpflichtige Features erweitern. Hubspot kann somit nicht nur für wertvolles Wissen über den Blog und kostenlose Ressourcen genutzt werden.

  • Verspricht gesteigerten Traffic, umfassende Automatisierung und erhöhte Leadkonvertierung
  • Marketingmaßnahmen können im Zusammenspiel mit weiteren Hubs persönlicher und präziser gestaltet werden
  • Praktisches Plus: Die Anzeigenverwaltung für Social Media und Google Ads
  • Alle Marketingtools und Marketingdaten an einem zentralen Ort

(Notiz: Wenn Du effektives und langfristig erfolgreiches E-Mail Marketing erreichen möchtest, dann sind automatisierte E-Mail Kampagnen unverzichtbar. Nutze die Vorlagen für die wichtigsten E-Mail Kampagnen, um dein E-Mail Marketing enorm erfolgreich zu gestalten. Sichere Dir jetzt die kostenlosen E-Mail Kampagnen Vorlagen.)

Chimpify

Bei Chimpify handelt es sich um eine deutsche Inbound Marketing Plattform. Als Komplettlösung bietet sie Usern nicht nur Tools zur Erstellung einer eigenen Internetpräsenz, sondern auch alle gängigen Maßnahmen zum E-Mail Marketing.

Drag-&-Drop-Editor, Kampagnenplanung und automatisierte E-Mail-Sequenzen mit Tag-Feature sind genauso enthalten wie Analyse-Werkzeuge. Damit kannst Du sowohl deine eigene Performance als auch das Verhalten der Kundschaft nachvollziehen. Vermutlich bietet Chimpify nicht so enorme Möglichkeiten wie ein reiner E-Mail Marketing Anbieter. Wenn Du allerdings auf der Suche nach einer Komplettlösung im Marketing bist, dann solltest Du unbedingt einen Blick darauf werfen.

  • Setzt auf intuitive, simple und dadurch zeitsparende Bedienung
  • Low Maintenance: Wirbt mit Rundum-Sorglosigkeit bezüglich Updates und Plugins
  • Sehr zuverlässig geltender, deutschsprachiger Kundensupport

CleverReach

CleverReach rühmt sich damit als E-Mail Marketing Anbieter nicht nur schlau, sondern auch absolut sicher zu arbeiten. Datenschutzkonforme Standards und automatisierte Adressbereinigung versprechend eine sehr gute Zustellbarkeit der vorab erstellten Mails.

Das in Deutschland gegründete Unternehmen wird von zahlreichen, börsennotierten Schwergewichten beansprucht und spezialisiert sich auf zielgruppenorientierte Kampagnen. Diese lassen sich anschließend selbstverständlich automatisieren. Mit „THEA“ können zudem einfache und mehrstufige E-Mail Marketing Workflows kinderleicht erstellt werden. Mit Hilfe des Kampagnen-Baukastens können Automatisierungen sehr schnell und einfach geplant werden.

  • Leicht zu lesende Reporting-Tools zur Analyse der eigenen Performance
  • Zahlreiche Extrafunktionen und Schnittstellen zu CMS-, CRM- oder Shop-Systemen
  • Erlaubt die kostenlose Verwaltung von 250 Empfängern und den Versand von 1000 E-Mails monatlich

SendInBlue

Idealerweise solltest Du Schüsse ins Blaue in der Kommunikation vermeiden. Mit der von Sendinblue gebotenen Rundum-Lösung kannst Du das mit Sicherheit vermeiden.

In puncto E-Mail Marketing spricht dafür zum Beispiel ein einfach zu bedienender Editor inklusive zahlreicher Templates. Oder auch die verschiedenen Optionen zur Automatisierung und die Segmentierungsfunktion für die jeweilige Leserschaft. Besonders der Schutz der Daten liegt Sendinblue am Herzen. Dafür wird mit deutschen Standards im Datenschutz geworben. Das Produkt ist DSGVO-konform und die Daten werden auf ISO-zertifizierten Servern in Deutschland gehostet.

  • Extra-direkt: Neben dem Marketing per Mail ermöglicht Sendinblue auch Maßnahmen per SMS
  • Auf einer einzigen Plattform gesammelte Verwaltung von nutzbaren Adressen, Telefonnummern und E-Mailadressen
  • Klimaneutrales Unternehmen mit TÜV-geprüftem Datenschutzmanagement
  • Dank Heat-Maps die Reaktion der Leser und Empfänger nachvollziehen

ConvertKit

Während auch klassische Unternehmen von ConvertKit profitieren können, hat sich dieser E-Mail Marketing Anbieter vor allem unter Bloggern und Content Creators bewiesen. Der Name ergibt sich dabei aus dem Anspruch, Leser, Zuhörer und andere Fans in zahlende Abonnenten oder Käufer zumeist digitaler Produkte „umzuwandeln“.

Zu diesem Zweck kommen ein übersichtlicher Editor für E-Mails und Automatisierungs- und Analysetools für Kampagnen zum Einsatz. Auch die Erstellung von Landing Pages ist mit ConvertKit sehr einfach möglich. Zudem ist die Integration wie beispielsweise von Shopify oder teachable möglich. Alles in allem ist auch ConvertKit einen näheren Blick wert. Allerdings sind die Benutzeroberfläche, der Support und alle Supportseiten (noch) nicht in deutscher Sprache verfügbar.

  • Fokus: Die Herausbildung und Vergrößerung einer treuen Community
  • Integrierte Möglichkeit zur Erstellung einer Landing Page
  • „Free Concierge Migration Service“ erlaubt die leichte Übertragung bereits gewonnener Abonnenten auf anderen Plattformen

AWeber

AWeber kann sich durch die langjährige Marktteilnahme im E-Mail Marketing mit gutem Gewissen auf einen reichen Erfahrungsschatz berufen. AWeber verzichtet zudem auf externe Dienstleister, um alle gängigen Eckpfeiler eines guten E-Mail Marketing Anbieters aus eigener Hand zu bieten.

In Form von Canva steht dem hauseigenen Editor sogar ein spezielles Image-Tool zur Verfügung. Die einzelnen E-Mail Kampagnen können nach „Set it and forget it“-Prinzip automatisiert werden. Zudem lässt sich eine einfache Segmentierung der Empfängerlisten vornehmen. Ein Landing-Page Builder gehört ebenso zum reichhaltigen Inventar. Allerdings ist auch AWeber (noch) nicht in deutscher Sprache verfügbar.

  • Umfangreiche Auswahl an hochqualitativen Stockmotiven, um deine Message ansehnlich zu verpacken
  • Zahlreich integrierte Funktionen und Schnittstellen, von E-Commerce über soziale Medien bis hin zu SMS
  • Hohe Zustellrate, ausführliche Reporting- und Analysetools

Mailerlite

Und zu guter Letzt möchte ich Dir noch Mailerlite vorstellen.

Dieser Anbieter punktet unter anderem durch einen Editor, der Dir in Sachen Handhabung freie Wahl lässt. Sowohl mit dem intuitiven Drag-&-Drop-Verfahren als auch per Rich Text oder HTML kannst Du individuelle Kampagnen auf die Beine stellen. Alternativ kannst Du ebenso auf professionell vorgefertigte Templates zurückgreifen. Werkzeuge zur sinnvollen Segmentierung, einfachen Automatisierung, für Testkampagnen, A/B-Tests oder auch Umfragen sind weitere Features des erprobten E-Mail Marketing Anbieters. Alles in allem ist auch Mailerlite einer der besten Anbieter für das E-Mail Marketing.

  • Simple und ansehnliche Benutzeroberfläche
  • Mit Option zur direkten Monetarisierung durch Newsletter-Subscriptions oder digitale Käufe
  • Kostenloser Tarif umfasst bis zu 1000 Subscriber und 12.000 versendete E-Mails pro Monat

Fazit

Wie Du siehst, gibt es sehr viele E-Mail Marketing Anbieter. Wenn Du E-Mail Marketing wirklich erfolgreich betreiben möchtest, solltest Du auf die Anwendung eines solchen Anbieters unter keinen Umständen verzichten. Denn damit lässt sich die Kontaktverwaltung um einiges vereinfachen und der Großteil von wiederkehrenden Aufgaben vollständig automatisieren. Angefangen beim Versenden von E-Mails über die Personalisierung und Segmentierung ist sehr vieles möglich.

Auf dem Markt gibt es eine Vielzahl an Anbietern:

  • ActiveCampaign,
  • KlickTipp,
  • GetResponse,
  • CleverReach,
  • AWeber oder
  • Mailchimp

Das sind nur einige von vielen E-Mail Marketing Anbietern. Ich persönlich verwende ActiveCampaign* und bin bisher mehr als zufrieden. Die Menge an Funktionen ist wirklich erstaunlich, der Support ist hervorragend und es beinhaltet alles, was für effektives und effizientes E-Mail Marketing benötigt wird.

Zusammengefasst solltest Du für dich selbst eine exakte Anforderungsliste mit den verschiedenen Kriterien erstellen, die Du benötigst. Ist Dir die Erstellung einer Landing Page mit einem solchen Anbieter wichtig? Welche anderen Funktionalitäten sollten in jedem Fall integriert sein? Muss es unbedingt in deutscher Sprache verfügbar sein?

Mit einer solchen Anforderungsliste kannst Du die unterschiedlichen Anbieter vergleichen und eine optimale Entscheidung für einen Anbieter treffen. Einzelne Anbieter bieten sogar einen direkten Vergleich mit der Konkurrenz wie beispielsweise ActiveCampaign vs. Mailchimp.

(Notiz: Wenn Du effektives und langfristig erfolgreiches E-Mail Marketing erreichen möchtest, dann sind automatisierte E-Mail Kampagnen unverzichtbar. Nutze die Vorlagen für die wichtigsten E-Mail Kampagnen, um dein E-Mail Marketing enorm erfolgreich zu gestalten. Sichere Dir jetzt die kostenlosen E-Mail Kampagnen Vorlagen.)

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