Blogartikel-Ideen können manchmal lange auf sich warten lassen. Unter Buchautoren heißt es, dass man das Schreiben zur Gewohnheit machen muss. Wer allerdings nur in Momenten natürlicher Inspiration schreibt, wird sein Buch im Zweifelsfall niemals fertigstellen. Genauso ist es auch beim Schreiben von Blogartikeln.
Blogartikel zu schreiben und zu veröffentlichen kann schnell zur Herausforderung werden. Erfolgreiche Blogs leben von gutem Content, der in zuverlässiger Regelmäßigkeit geliefert wird. Hin und wieder mag es Ausnahmen geben, die ohne Regelmäßigkeit erfolgreich sind. Doch eine Veröffentlichungsfrequenz nach Lust und Laune erschwert das Generieren von Traffic und Besuchern.
Vielleicht stehst Du gerade vor deinem ersten Blogartikel und hast keinerlei Idee, worüber Du schreiben könntest. Womöglich hast Du aber bereits viele Inhalte veröffentlicht, denkst Dir aber gerade: „Es gibt einfach nichts mehr, worüber ich schreiben könnte.“ Ich denke das ist völlig normal. Denn nicht täglich können wir vor guten Einfällen strotzen. Um sicherzustellen, dass das so selten wie möglich passiert, erfährst Du im weiteren Verlauf 33 geniale Ideen für Blogartikel.
Diese Ideen sind in 5 Gruppen unterteilt, die verschiedene Ziele besitzen. So kannst Du ganz einfach eine Idee passend für dein Ziel wählen.
- Mehrwert für den Leser
- Promotion (Eigenwerbung)
- Menschlichkeit zeigen
- Engagement fördern
- Geben und Nehmen
Starten wir gleich mit der ersten Gruppe für Blogartikel-Ideen…
Blogartikel-Ideen zum Thema…
Mehrwert für den Leser
Ein Blogartikel, der Informationen auf verständliche Art und Weise vermittelt, ist der Grundstein für einen erfolgreichen Blog. Dies hilft nicht nur deinem Leser, eine Antwort auf seine Frage zu erhalten. Außerdem positionierst Du dich als Experte in der jeweiligen Branche.
1. Erstelle eine Liste
Aufzählungen in Form einer Liste als Blogartikel gibt es wie Sand am Meer. Und das aus sehr gutem Grund. Die Popularität kommt nicht von ungefähr. Eine Liste kann in sehr kurzer Zeit enormen Mehrwert vermitteln.
Sofern Du sinnvolle und kreative Zusammenhänge herstellen kannst, sind den inhaltlichen Möglichkeiten kaum Grenzen gesetzt. Dabei bietet es sich an, eine Liste aus Büchern, hilfreichen Tools, Tipps oder vielen anderen Dingen zu erstellen. Eine Liste mit wertvollem Inhalt, der deiner Zielgruppe weiterhilft.
Beispiel: Eine Aufzählung mit verschiedenen Lead Magnet Ideen von ClickRocket

2. Biete eine Lösung für ein Problem
Ich denke Du kennst den Grund, wieso jeder von uns eine Suchmaschine nutzt. Egal, ob Google, YouTube oder eine andere Suchmaschine. In den meisten Fällen sind wir auf der Suche nach einer Lösung für ein Problem. Und genau das kannst Du geschickt nutzen.
Recherchiere die Suchanfragen der Nutzer bei diesen Suchmaschinen und schon besitzt Du eine konkrete Idee für einen Blogpost. Biete dem potentiellen Kunden eine konkrete Lösung für sein Problem. Schaffst Du das Problem der Zielgruppe zu lösen, so hast Du gute Chancen auf ein rasches Teilen des Artikels und auf einen weiteren Lead und womöglich Kunden.
Beispiel: Das Verfassen von unwiderstehlichen Headlines von ClickRocket

(Notiz: Bevor Du Blogartikel zu verschiedenen Themen erstellen kannst, musst Du zwingend deinen potentiellen Kunden kennen. Es ist enorm wichtig herauszufinden, WER dein Kunde ist, WELCHE Interessen und Schmerzpunkte er besitzt und WAS er gerne kauft. Das Wissen um den Kundenavatar ist die Grundlage für erfolgreiches Marketing. Sichere Dir daher jetzt die Kundenavatar Vorlage mit Beispiel.)
3. Erstelle einen „Wie Du…“ Artikel
Auch dieser Artikel konzentriert sich auf die Problemlösung. „Wie Du…“-Artikel implizieren bereits den bevorstehenden Erfolg durch Anwendung des Wissens. Daher ist diese Art von Blogposts sehr beliebt.
Erkläre dem Besucher, wie er etwas durchführen muss. Verwende Bilder, Videos oder auch das Format Audio, um die Umsetzung des Wissens so einfach wie möglich zu gestalten.
Beispiel: Wie Du ganz einfach mehr Kunden und mehr Umsatz generieren kannst von ClickRocket


4. Schreibe einen ultimativen Ratgeber
Als artverwandte Idee zum „Wie Du…“-Artikel könntest Du einen „ultimativen Ratgeber“ veröffentlichen, der ein Thema sehr ausführlich und bis ins kleinste Detail behandelt. Auch hier gilt es den Post mit verschiedenen Medien aufzuwerten, um das Lesen einfacher zu gestalten. Möchtest Du beispielsweise einen Sachverhalt erklären, so kannst Du einen Screenshot einfügen. Das wird für dich die Erklärung und für deinen Leser das Verständnis deutlich vereinfachen.
Beispiel: Die ultimative Anleitung für die Blogerstellung von Blogmojo
5. Verfasse eine Checkliste
Umfassende Ratgeber sind grandios für alle, die sich detailliert über ein bestimmtes Thema informieren möchten. Daher zählt diese Blogartikel-Idee zu den informationsintensiven Inhalten. Kompakte Guides in Form einer Checkliste hingegen sind schnell konsumierbare Inhalte und bieten einen schnellen Überblick.
Diese Art von Blogposts hat sich ebenso als sehr effektiv erwiesen. Die Leser neigen eher zu einem kompakten und einfachen Überblick. Ein weiterer Vorteil einer Checkliste ist das fortlaufende Besuchen des Posts. Denn wird ein entsprechendes Thema vom Leser behandelt, so kann die Checkliste als konkreter Wegweiser dienen.


6. Nutze Statistiken
Statistiken sind eine weitere hervorragende Möglichkeit, um deinen Besuchern Mehrwert zu bieten. Am besten funktioniert diese Methode, wenn Du Daten für die Statistiken verwendest, die von Dir selbst stammen. Fasse also verschiedene Daten zusammen, um einen guten Statistikartikel zu erstellen. Dieser Beitrag ist ein großartiger Referenzpunkt für andere Blogs. Damit hilft er deinen SEO Maßnahmen ungemein.
Aber auch Statistiken von wissenschaftlichen Studien oder anderen Quellen sind natürlich denkbar. Dabei solltest Du allerdings daran denken, die Quelle anzugeben.
Beispiel: Marketing Statistiken von Hubspot
7. Erläutere die Grundlagen
Der beste Weg, um den Einstieg in ein bestimmtes Themengebiet zu finden, sind „Was ist…“- oder „Was sind…“-Artikel. Bestimmt gibt es in deiner Nische ein Thema oder Begrifflichkeiten, die nicht sofort beim Lesen klar sind.
Auch bei ClickRocket gibt es sehr viele solcher Beiträge, wie das untere Beispiel verdeutlicht. Denke immer daran, nur weil Du die Begriffe bereits kennst, heißt das noch lange nicht, dass sie deiner Zielgruppe gängig sind. Überlege Dir, welches Basiswissen in deiner Nische erforderlich ist. Dazu lässt sich im Anschluss ganz einfach ein Blogartikel verfassen.
Beispiel: Was ist Copywriting und welche Regeln gilt es zu beachten von ClickRocket


8. Erstelle einen FAQ Artikel
Möglicherweise erhältst Du sehr häufig dieselben Fragen von Interessenten und Kunden. Wenn das der Fall ist, so liegt die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auch andere diese Fragen besitzen. Wieso das Ganze nicht „automatisieren“? Erstelle zu den häufigsten Fragen verschiedene FAQ Blogartikel. So kreierst Du einmalig eine ausführliche Antwort und kannst immer wieder darauf verweisen.
Aber auch Quora lässt sich sehr gut nutzen, um Fragen der Zielgruppe herauszufinden. Bei ClickRocket erhalte ich beispielsweise sehr oft die Frage, was ein Tracking Pixel genau ist. Dafür habe ich eine ausführliche Antwort in Form eines Blogartikels erstellt.


9. Decke verschiedene Mythen auf
In jeder Branche gibt es verschiedene Mythen, die Du gezielt für einen Blogartikel verwenden kannst. Decke sie auf und erkläre, warum man ihnen keinen Glauben schenken sollte. Deine Zielgruppe wird es Dir danken, wenn Du diese Themen aufgreifst und für Klarheit sorgst.
10. Erkläre die Anwendung beliebter Tools
Es gibt beliebte Tools, die für verschiedene Anwendungen zum Einsatz kommen. Sie haben sich über die Jahre fest etabliert. Doch viele Anfänger wissen womöglich nicht, wie sie diese Tools richtig einsetzen können. Und auch Fortgeschrittene nutzen bisher vielleicht noch nicht das vollständige Potential.
Das kannst Du Dir zu Nutze machen, indem Du einen ausführlichen Artikel für die Anwendung zu einem beliebten Tool erstellst. Das hilft nicht nur deinen Lesern, sondern auch Dir. Denn dadurch kannst Du dich noch intensiver mit dem Tool beschäftigen und findest womöglich weitere versteckte Funktionen.


11. Erstelle einen SAQ-Artikel
Der „Should Asked Questions“-Artikel ist eine Variation des FAQ-Posts. Dieser Artikel stellt eine Frage dar, die Interessenten oder potentielle Kunden nicht stellen. Die sie aber unbedingt stellen sollten.
Im Beispiel findest Du einen Blogartikel von Hubspot, der eine Antwort auf die Frage „Warum man Kundenstimmen sammeln sollte“ bietet. Das mag womöglich keine häufige Frage von Lesern sein. Sie ist aber dennoch sehr wichtig und sollte in jedem Fall gestellt werden.
Beispiel: Warum Sie Kundenstimmen sammeln sollten von Hubspot
Blogartikel-Ideen zum Thema…
Promotion (Eigenwerbung)
Geschickt eingesetzt können Blogartikel auch als Promotion für deine Produkte oder Dienstleistungen dienen. Dadurch kannst Du dich oder dein Unternehmen positiv in Szene setzen und so die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe gewinnen.
12. Erstelle einen Vergleich
Ein Blogartikel, der einen Vergleich zu einem Konkurrenzprodukt anbietet, ist eine hervorragende Möglichkeit zur Eigenwerbung. Stelle die Funktionen und Vorteile dar, die das eigene Produkt oder die eigene Dienstleistung aufweist. Das bietet die perfekte Gelegenheit, um:
- Die Vorteile des eigenen Produktes hervorzuheben
- Die Schwachstellen des Konkurrenzproduktes darzustellen
(Notiz: Bevor Du Blogartikel zu verschiedenen Themen erstellen kannst, musst Du zwingend deinen potentiellen Kunden kennen. Es ist enorm wichtig herauszufinden, WER dein Kunde ist, WELCHE Interessen und Schmerzpunkte er besitzt und WAS er gerne kauft. Das Wissen um den Kundenavatar ist die Grundlage für erfolgreiches Marketing. Sichere Dir daher jetzt die Kundenavatar Vorlage mit Beispiel.)
13. Stelle einen Einkommensreport zur Verfügung
In Europa eher weniger genutzt, dafür in den USA umso mehr. Eine Aufschlüsselung über den Umsatz und den Gewinn wird das Vertrauen in dich und dein Unternehmen enorm stärken. Transparenz schafft Vertrauen und genau das lieben Interessenten und Kunden.
Transparenz ist ein großer Teil der Beziehung zwischen Interessenten und Dir oder deinem Unternehmen. Verfasse einen Einkommensbericht zu einem bestimmten Produkt oder deinen Unternehmen.
Beispiel: Einkommensbericht für einen Bestseller von SmartPassiveIncome
14. Nutze die Ankündigung
Ankündigungen sind ebenso eine gute Möglichkeit, um die Leser mit Mehrwert zu versorgen. Möglicherweise stehst Du kurz davor, ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung anzubieten. Dann erstelle doch eine Art Teaser, der beispielsweise verschiedene Funktionen vorstellt. So gewinnst Du die Aufmerksamkeit und erhöhst die Spannung vor der Veröffentlichung.
Aber nicht nur die Ankündigung für ein neues Produkt eignet sich hierfür. Vielleicht veröffentlichst Du auch neue Funktionen für ein bestehendes Produkt. Auch dafür eignet sich ein Blogartikel sehr gut.
Beispiel: Blogpost für neue Updates von Learndash
15. Best-of Artikel
Mit den Best-of Artikeln kannst Du die beliebtesten Blogartikel, die Du über einen bestimmten Zeitraum veröffentlicht hast, zusammenfassen. Das stellt eine sehr gute Möglichkeit dar, um mehr Besucher auf die beliebtesten und besten Blogartikel aufmerksam zu machen. Denn durch die Beliebtheit der Artikel weißt Du bereits, dass diese Posts sehr gefragt sind. Wieso das also nicht weiter vorantreiben?!
Beispiel: Die beliebtesten Blogartikel von Selbstständig im Netz
16. Stelle eine Case Study zur Verfügung
Eine Case Study bezeichnet die Darstellung eines konkreten Beispiels aus der Praxis. Es ist sozusagen eine Fallstudie, bei der meist aus Sicht eines Unternehmens die verschiedenen Leistungen und deren Erfolgsergebnisse durch die Anwendung geschildert werden. Aufgebaut wird eine solche Case Study meist aus
- Problem
- Lösung
- Ergebnisse
Das soll dem potentiellen Kunden aufzeigen, dass die Leistungen des Unternehmens überzeugend sind. Und in der Praxis auch funktionieren.
Beispiel: Wie ein einfacher Blog ein Coaching Business verändern kann von Chimpify
17. Teile Neuigkeiten von Dir oder deinem Unternehmen
Neuigkeiten rund um dich oder dein Unternehmen halten deine Leser immer auf dem neuesten Stand. Viele deiner Abonnenten möchten auf dem Laufenden bleiben und informieren sich daher regelmäßig über die neuesten Informationen. Auch das ist eine hervorragende Möglichkeit, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen. Und vor allem um deine bestehenden Abonnenten zu einer Rückkehr auf deinen Blog zu bewegen.
Blogartikel-Ideen zum Thema…
Menschlichkeit zeigen
Eigentlich versteht es sich von selbst und klingt in einigen anderen Blogartikel-Ideen bereits durch. Es kann jedoch nicht schaden, wenn Du gelegentlich Menschlichkeit zeigst. Vielen Besuchern gefällt dieses Gefühl. Dadurch kann eine Verbundenheit entstehen, die sich bezahlt macht.
18. Erstelle einen inspirierenden Post
Eine der Methoden, um deinem Leser wertvollen Content zu bieten, sind inspirierende Artikel. Nicht immer ist Wissen in Form von Informationen gefragt. Manchmal benötigt es Mehrwert in Form von Inspiration oder Motivation.
Achte jedoch darauf, dass die Ansprache zielgruppengerecht bleibt. Einem Handelsunternehmen stehen beispielsweise Zitate von Wirtschaftsgenies besser zu Gesicht als esoterische Gedankenspiele.
19. Nutze einen Behind-the-Scenes Artikel
Wenn Du Dir bereits treue Kunden und Fans aufgebaut hast, dann kannst Du mit Behind-the-Scenes Blogbeiträgen punkten. Denn viele würden gerne wissen, wie es hinter den Kulissen aussieht. Dabei gilt, dass Transparenz eine stärkere Verbindung zu deinen Kunden schafft.
Nutze also diese Transparenz und stärke das Vertrauen in dich und dein Unternehmen. Und erhöhe somit die Kundenbindung.
Beispiel: Behind-the-Scenes von Alexandra Klim
20. Berichte über Misserfolge
Meist sehen wir von anderen nur die Erfolge, die erreicht wurden. Der Weg dorthin wird jedoch nicht so oft gezeigt. Mit anderen Worten, auf dem Weg zum Erfolg gibt es viele Hindernisse und Rückschläge, die wir einstecken müssen. Ich verweise immer wieder gerne auf die zahlreichen Start- und Landeversuche von SpaceX für wiederverwendbare Raketen. Im folgenden Video sind die missglückten Landeversuche über die Jahre dargestellt. Meistens würde man jedoch nur den Erfolg sehen.
Dies zeigt eine gewisse Menschlichkeit. Denn nicht alles klappt auf Anhieb. Irren ist menschlich. Zeige dem Lesenden auf, welche Misserfolge Du im letzten Jahr erlebt hast. Und vor allem, welche Lektionen Du daraus gezogen hast. Denn so kann er womöglich daraus lernen und es von Beginn an richtig umsetzen. So könnte das untenstehende Video von SpaceX in einen Blogartikel überführt werden.
Beispiel: Video von zahlreichen Landeversuchen von SpaceX
21. Erzähle eine persönliche Geschichte
Wir alle lieben Geschichten. Und besonders dann, wenn es eine persönliche Geschichte ist, wie etwas alles angefangen hat. So könntest Du beispielsweise einen Blogartikel erstellen, der deine Geschichte erzählt. Wie genau bist Du zu dem gekommen, was Du machst? Wieso wolltest Du das unbedingt machen? Genau das interessiert deine Leser enorm.
Beispiel: Wie ich in 2 chaotischen Jahren ein erfolgreiches Online Business aufgebaut habe von Chimpify
22. Erstelle einen „Dinge, die ich gerne gewusst hätte“ Beitrag
Ein solcher Blogartikel spricht indirekt auch Fehler an, die man selbst in der Vergangenheit begehen musste. Es hilft Dir nicht nur mehr Sympathie aufzubauen. Sondern hilft ebenso deiner Zielgruppe, genau diese Dinge von Beginn an korrekt umzusetzen. Es zeigt, dass Du diese Erfahrungen selbst gemacht und aus Fehlern gelernt hast.
Beispiel: Dinge, die ich bei meinem Pinterest Start gerne gewusst hätte von Alexandra Polunin
Blogartikel-Ideen zum Thema…
Engagement
Das Erstellen von Blogartikeln muss keineswegs eine kommunikative Einbahnstraße sein. Ganz im Gegenteil. Mit den richtigen Posts involvierst Du deine Zielgruppe in Diskussionen und holst auf diese Art und Weise womöglich wertvolles Feedback ein. Welche Du dazu verwenden kannst, erfährst Du in diesem Abschnitt.
23. Verwende ein Testimonial
Das Testimonial für einen konkreten Kundenanwendungsfall ist eine wirklich hervorragende Möglichkeit für einen Blogartikel. Diese Art von Post besitzt nicht nur die Komponente Eigenwerbung, sondern baut ebenso Engagement auf.
Vielleicht gibt es ein Produkt oder Projekt, für das Du Kunden als authentisches Testimonial einbinden kannst. Stelle die besondere Bedeutung heraus, um sympathische Eigenwerbung zu betreiben. Und um nebenbei die menschliche Seite zu bedienen. So kannst Du Interessenten möglicherweise motivieren, in Zukunft Teil eines ähnlichen Beitrags zu werden.
Beispiel: Testimonial Kuka von Salesforce
(Notiz: Bevor Du Blogartikel zu verschiedenen Themen erstellen kannst, musst Du zwingend deinen potentiellen Kunden kennen. Es ist enorm wichtig herauszufinden, WER dein Kunde ist, WELCHE Interessen und Schmerzpunkte er besitzt und WAS er gerne kauft. Das Wissen um den Kundenavatar ist die Grundlage für erfolgreiches Marketing. Sichere Dir daher jetzt die Kundenavatar Vorlage mit Beispiel.)
24. Erstelle eine Umfrage
Trete mit deiner Zielgruppe in Kontakt und befrage sie nach ihrer Meinung zu Dingen, die unternehmens-, fach- oder branchenspezifisch sind. Auf diese Weise kannst Du ihre Bedürfnisse erkennen, sinnvolle Verbesserungen ableiten und Inspiration für die Zukunft schöpfen.
Über einen Blogartikel kannst Du die Meinung der Zielgruppe erfragen und die Ergebnisse anschließend teilen.
Beispiel: Inbound-Marketing Umfrage von Hubspot
25. Rufe einen Wettbewerb ins Leben
Ein Wettbewerb lässt deine Leser selbst aktiv werden. Viele wollen ihre individuellen Talente gerne unter Beweis stellen. Biete ihnen das Rampenlicht, indem Du einen Wettbewerb oder eine Challenge ins Leben rufst. Das könnte beispielsweise ein Wissensquiz sein. Die Antworten auf die geposteten Fragen finden die Leser wiederrum in den zahlreichen Blogartikeln auf deinem Blog. Das animiert sie sich aktiv mit dem Blog und den verschiedenen Beiträgen auseinanderzusetzen.
26. Nutze Gastbeiträge
Eine Erweiterung des kreativen Netzwerks kann niemals schaden. Es besteht nicht nur die Möglichkeit Gastbeiträge auf anderen Seiten zu verfassen. Du kannst außerdem Gastbeiträge auf deinem eigenen Blog erstellen lassen.
Für einen Blog lohnt es sich das Engagement gefragter Gastautoren zu gewinnen: Abseits von etwas Editieren hast Du weniger Arbeit und lenkst gleichzeitig neue Augen auf die eigene Sache. Achte allerdings auf die Qualität der Texte. Denn ansonsten werden die Leser deinen Blog schnell meiden.
Beispiel: Podcast erstellen Gordon Schönwälder auf MarkusCerenak.com
27. Veröffentliche bevorstehende Trends
Durch die Veröffentlichung von bevorstehenden Trends besteht die Möglichkeit zu einer offenen Diskussion. Teile deine Ansichten, wie sich bestimmte Branchen entwickeln. Und welche Trends sich dort anbahnen.
Vielleicht stimmen Dir die Leser zu. Oder es entsteht eine harmonische Diskussion, aus der Du womöglich weitere Ansichten für bevorstehende Trends gewinnen kannst. Alles in allem ist auch diese Möglichkeit sehr gut geeignet, um mit deiner Zielgruppe in Kontakt zu treten.
Beispiel: Social Media Trends von Hubspot
28. Erstelle einen Artikel zu einem Lead Magnet
Mit Sicherheit bietest Du spezifische Lead Magnets an. Ein Lead Magnet ist vereinfacht gesagt ein Marketinginstrument, um die Kontaktdaten des Besuchers zu erhalten. Und ihn somit zum Lead, also zu einem Interessenten für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu konvertieren. Dabei ist es besonders erfolgsversprechend, einen Blogartikel gezielt zu einem Lead Magnet zu verfassen.
So biete ich beispielsweise bei ClickRocket eine Vorlage für die Erstellung eines Kundenavatars an. Als Blogartikel erkläre ich alles rund um das Thema Kundenavatar und wie dieser erstellt wird. Die Vorlage ist sozusagen der nächste Schritt und wird als Call-To-Action angeboten. Eine hervorragende Möglichkeit zur Erstellung eines Blogbeitrags und zur Leadgenerierung.
Beispiel: Wie Du einen Kundenavatar erstellst von ClickRocket


Blogartikel-Ideen zum Thema…
Geben und Nehmen
Wie auch in vielen anderen Bereichen im Leben heißt das Zauberwort Geben und Nehmen. Das Prinzip der Gegenseitigkeit spielt gerade beim Erstellen eines Blogs eine wichtige Rolle. Konzentriere dich nicht nur auf deinen eigenen Blog, sondern beziehe auch andere Blogs und Personen mit ein.
29. Führe ein Interview
Interviews bieten sich als gute Möglichkeit, um einen unterhaltenden Beitrag für deine Zielgruppe zu erstellen. Damit erhältst nicht nur Du Aufmerksamkeit, sondern auch dein Gesprächspartner. Diese Art von Content kann enorm dabei helfen, deine und die Ansichten der Zielgruppe zu erweitern.
Eine weitere Möglichkeit sind Interviews in Form eines Podcasts oder Videos. Hast Du das Interview einmal erstellt, so kannst Du es auf beliebig andere Contentformate übertragen.
30. Fasse verschiedene Zitate zusammen
Zitate sind meistens sehr hilfreich, um die Ansichten der Leser zu erweitern. Sie inspirieren nicht nur, sondern haben auch den Effekt der Motivation. Sie regen zum Nachdenken an und helfen deinen Nutzern vielleicht auf neue Ideen zu kommen.
Beispiel: 97 Marketing-Zitate von ClickRocket


31. Stelle wichtige Ressourcen vor
Mit der Vorstellung von wichtigen Ressourcen hilfst Du deinen Lesern womöglich ihr Ziel einfacher und schneller zu erreichen. Dabei bietet es sich an, verschiedene Bücher, nützliche Tools oder andere Produkte vorzustellen.
Im Beispiel siehst Du einen Blogartikel von Neil Patel, bei dem 10 Online Marketing Tools vorgestellt werden, um ein Unternehmen zu gründen. Das hilft zum einen deinen Lesern und zum anderen den vorgestellten Ressourcen. Denn diese werden empfohlen und erhalten somit eine hohe Aufmerksamkeit.
Beispiel: 10 Online-Marketing-Tools, die Du brauchst, wenn Du ein Unternehmen gründen willst von Neil Patel
32. „Personen, denen Du folgen solltest“ Post
Mit diesem Post bietet sich die Möglichkeit, verschiedene Personen oder Unternehmen vorzustellen, denen deine Leser folgen sollten. Das hilft nicht nur Dir, sondern auch den verlinkten Personen in diesem Beitrag. Mit Sicherheit werden sie sich früher oder später revanchieren.
Beispiel: Die 20 erfolgreichsten Influencer 2021 von gründer.de
33. Stelle gute Beispiele vor
Deine Leser werden es lieben, wenn Du ihnen gute Beispiele in Bezug auf deine Branche vorstellst. Im unteren Beispiel werden von Hubspot die 14 besten Werbekampagnen aller Zeiten aufgezählt. Aus diesen Beispielen lassen sich womöglich wertvolle Erkenntnisse ziehen, die deine Leser wiederum für sich nutzen können.
Dabei kannst Du verschiedene Personen oder Unternehmen verlinken, die sich womöglich in naher Zukunft revanchieren.
Beispiel: Die 14 besten Werbekampagnen aller Zeiten von Hubspot
Fazit
Das war die ultimative Liste mit verschiedenen Blogartikel-Ideen. Ich hoffe, ich konnte Dir eine gute Übersicht und Inspiration für weitere Blogartikel geben. Denke aber immer daran, dass Du dem Leser immer Mehrwert bieten musst. Das ist ein sehr wichtiger Punkt.
Gerne kannst Du Dir die Liste auch als Lesezeichen speichern, um immer wieder einen Blick darauf werfen zu können.
(Notiz: Bevor Du Blogartikel zu verschiedenen Themen erstellen kannst, musst Du zwingend deinen potentiellen Kunden kennen. Es ist enorm wichtig herauszufinden, WER dein Kunde ist, WELCHE Interessen und Schmerzpunkte er besitzt und WAS er gerne kauft. Das Wissen um den Kundenavatar ist die Grundlage für erfolgreiches Marketing. Sichere Dir daher jetzt die Kundenavatar Vorlage mit Beispiel.)