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Der ultimative Online Marketing Guide
Die perfekte Ressource sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene. Damit kannst Du garantiert deine Online Marketing Fähigkeiten aufbauen oder deine vorhandenen verbessern!
Der ultimative Online Marketing Guide ist gefüllt mit wertvollen Informationen für eine gezielte Vermarktung deiner Leistung. Dabei ist egal, ob es sich um physische oder digitale Produkte oder Dienstleistungen handelt. Dieser Guide richtet sich an Anfänger, Fortgeschrittene und all jene, die sich das Wissen für die gezielte Vermarktung aufbauen oder ihre bestehenden Fähigkeiten vertiefen möchten.
Starte also mit dem Aufbau oder der Erweiterung deines Online Marketing Know-Hows. Umgehe mit diesem Wissen die bekannten Fehler und Herausforderungen, die auf dich warten werden.
Online Marketing umfasst alle Marketingmaßnahmen im Internet mit dem Hauptziel der Vermarktung der eigenen Produkte oder Dienstleistungen. Dieses Hauptziel lässt sich auf einzelne Teilziele wie die Markenbekanntheit, die Leadgenerierung oder die Kundengewinnung und Kundenbindung aufteilen
Was ist Online Marketing?
Um es vereinfacht auszudrücken ist Online Marketing nichts weiter als Marketing. Allerdings ist, anders als beim Offline Marketing, eine spezifischere Targetierung der Zielgruppe möglich.
Vergleicht man das heutige Marketing mit dem Marketing von früher, so kann man eines ganz klar feststellen. Mit der Verwendung wertvoller Daten ist mehr als nur reines Glücksspiel möglich. Denn durch die Analyse dieser Daten entsteht ein enormes Marketingpotential. Und das haben die Unternehmen längst erkannt und verstanden.
Online Marketing ist die Art von Marketing, die heutige Unternehmen bevorzugt verwenden. Sie präsentieren damit gezielt ihre Angebote und Leistungen einer breiten Masse an Interessenten und Käufer.
Das ändert aber nichts an der wohl wichtigsten Regel im Marketing. Der Platzierung des Angebots zum richtigen Zeitpunkt und in der richtigen Reihenfolge. Eben mit einer vorher durchdachten Online Marketing Strategie. Die heutigen potentiellen Käufer tummeln sich im Internet. Egal, ob in den sozialen Medien oder auf der Suche nach Produkten, die ihre Probleme lösen oder ihre Bedürfnisse befriedigen.
Mittels Online Marketing ist es möglich, die Sichtbarkeit in genau diesen Bereichen zu erhöhen. Mögliche Interessenten erfahren mehr über dein Unternehmen. Eine Interaktion mit den Kunden steigert das Interesse. Interessenten werden zu treuen Kunden und begeisterten Fans.
Solltest Du gerade mit Online Marketing beginnen, so mag es im ersten Moment etwas überfordernd sein. All diese Strategien und Techniken verstehen und anwenden zu können.
Das werden wir aber gemeinsam meistern, garantiert…
Ja, es mag verschiedene Taktiken und Methoden geben, die man verstehen und beherrschen muss. Die Grundlage dieser beruht jedoch immer darin,
- mögliche Interessenten aufmerksam zu machen
- Vertrauen und eine Beziehung zu den Interessenten aufzubauen
- Produkte oder Dienstleistungen anzubieten, welche die Interessenten begeistern
- qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen anzubieten
Lass´ uns nun gemeinsam einen Blick darauf werfen, wie genau das funktioniert…
Wie funktioniert eigentlich Online Marketing?
In vielerlei Hinsicht unterscheidet sich Online Marketing nur kaum von traditionellem Marketing. Allgemein gesprochen wird dabei immer ein bestimmtes Marketingziel verfolgt. Der Aufbau einer respektvollen und vorteilhaften Beziehung zu Interessenten und Kunden. Um damit qualitativ hochwertige Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen.
Allerdings hat Online Marketing viele traditionelle Marketingstrategien größtenteils ersetzt. Der Grund dafür liegt klar auf der Hand. Der Interessent und Kunde sucht heutzutage im Internet nach Lösungen für seine Probleme und Bedürfnisse.
Um das zu veranschaulichen, ein Beispiel…
Denke über deinen letzten Kauf nach. Vielleicht hast Du etwas in einem Online Shop oder bei Amazon bestellt. Oder nach einer Handwerkerdienstleistung, einer KFZ Werkstatt oder einer Anleitung zu einem bestimmten Problem gesucht.
Egal, was ich aufzählen würde, die Suche dafür startete mit großer Wahrscheinlichkeit im Internet. Dazu zählt die Suche nach möglichen Lösungen, Anbietern und welche verschiedenen Optionen es dazu gibt. Die Kaufentscheidung basierte anschließend auf Kundenbewertungen und weiteren Faktoren wie Features und dem Preis.
Die meisten Kaufentscheidungen werden heutzutage online getroffen…
Aus diesem Grund ist für ein profitables Business eine Onlinepräsenz absolut unerlässlich. Egal, ob es sich bei der angebotenen Leistung um physische oder digitale Produkte oder Dienstleistungen handelt.
Der Schlüssel für ein profitables Business liegt in einer gut durchdachten Online Marketing Strategie. Eine Strategie, die so gut wie alle Möglichkeiten abdeckt, potentielle Kunden und Interessenten aufmerksam zu machen. Dazu dient die Nutzung verschiedener Methoden…
So nutzt Du alle Möglichkeiten, um effektives Marketing zu betreiben
… wertvoller Content, der die Interessenten bei ihren Problemen unterstützt und ihnen Lösungen anbietet. Wertvoller Content sind Inhalte, bei dem der Interessent den „Wow“-Effekt erlebt…
… Social Media, um diesen Content zu teilen und mit der Zielgruppe zu interagieren…
… Suchmaschinenoptimierung (SEO), um den Content bei vielen verschiedenen Suchanfragen als Problemlösung anzubieten…
… Bezahlte Werbung zur Generierung von Traffic auf deine Webseite, um den wertvollen Content und mögliche Produkte anzubieten…
… Und natürlich nicht zu vergessen E-Mail Marketing, um mit den Subscribern wertvollen Content zu teilen und weitere Produkte oder Dienstleistungen anzubieten.
Werden all diese Teile zusammengefügt, ergibt sich eine sehr effektive Online Marketing Strategie. Eine nur schwer aufzuhaltende Business Maschine. Und obwohl es nach beängstigend hohem Aufwand aussieht, ist es dennoch einfach zu erlernen und anzuwenden.
Das ist auch der Grund, weshalb ich diesen Guide erstellt habe. Um dich eben beim Auf- oder Ausbau deines Online Marketing Know-Hows zu unterstützen. Und dabei die gängigen Fehler zu umgehen…
Wieso Online Marketing?
Ich denke die Vorteile von Online Marketing gegenüber traditionellem Marketing liegen klar auf der Hand:
- Es besteht die Möglichkeit, eine spezifische Zielgruppe zu definieren und zu targetieren
- Es ist einfacher, die Aufmerksamkeit einer Zielgruppe zu erhalten
- Es ist einfacher, neue Interessenten in Kunden zu verwandeln und diese zu wahren Fans einer Marke zu konvertieren
- Bestehende Kunden können immer wieder für neue Produkte oder Dienstleistungen begeistert werden
- Mit Hilfe von Online Marketing lassen sich enorm viele Vertriebsprozesse automatisieren
Es gibt viele weitere Vorteile, die durch eine gezielte Online Marketing Strategie einhergehen. Die oben genannten stellen nur einige dar, um die Möglichkeiten mit Online Marketing zu verdeutlichen.
Lerne Online Marketing so, dass es dir optimale Resultate liefert
Sei Dir jedoch bewusst, dass sich Online Marketing ständig verändert. Neue Gurus, Podcasts und Blogger, die in der einen Woche eine bestimmte Strategie für den heiligen Gral halten und in der nächsten Woche wieder eine andere.
Die Wahrheit ist jedoch, dass es sich weniger um „online“ oder „digital“ und mehr um „Marketing“ drehen sollte. Es ist nicht die eine Wunderstrategie, die in einer Woche funktioniert und in der anderen Woche gibt es wieder eine neue Methode. Der Fokus muss auf den Grunddisziplinen von Marketing liegen.
Das Ziel von ClickRocket ist es, diese Grunddisziplinen einfach und leicht verständlich zu vermitteln. Es geht nicht darum, irgendwelche Strategien, Tricks und Hacks zu erklären, die heute funktionieren und morgen nicht. Die Grunddisziplinen werden dein Business extrem wachsen lassen.
Ich distanziere mich bewusst von den so genannten Gurus, welche die nächste, schnelle Lösung anbieten. Bei ClickRocket geht es um die Grundprinzipien von Marketing. Du erfährst die effektivsten Vermarktungsmöglichkeiten deiner Produkte oder Dienstleistungen.
Wie Du in diesem Online Marketing Guide sehen wirst, sind es die Grunddisziplinen, die für das heutige und zukünftige Wachstum deines Unternehmens entscheidend sind.
Über den ultimativen Online Marketing Guide
Online Marketing ist kein Hexenwerk und auch keine Magie. Du musst auch kein Nerd oder Computerfreak sein, um diese Disziplinen gekonnt zu beherrschen. Bietest Du ein Produkt oder eine Dienstleistung an, wofür es einen Markt gibt, so lässt sich mit Hilfe von Online Marketing eine effektive und profitable Vermarktung erreichen.
Der ultimative Online Marketing Guide konzentriert sich nicht auf Methoden, die gerade von vielen gehypt werden. Stattdessen musst Du dich auf die grundlegenden Prinzipien des Marketings fokussieren. Und genau das wird Dir dieser Guide ermöglichen.
Das Hauptziel dieser Disziplinen besteht darin, neue Interessenten und Leads zu gewinnen. Über die Intention Probleme zu lösen, sollen Leads mit hochwertigen Produkten oder Dienstleistungen in Kunden verwandelt werden.
Die Kunst liegt außerdem darin, bereits bestehende Kunden nicht zu vernachlässigen. Denn der Aufwand einer Neukundenakquise ist um ein Vielfaches (5 – 10x) höher als einen Verkauf an Bestandskunden zu tätigen. Zudem werden die Bestandskunden deine Marke, Produkte oder Dienstleistungen promoten und zu treuen Kunden umgewandelt.
Bereit mehr Kunden für deine Produkte oder Dienstleistungen zu gewinnen?
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So wendest Du den Online Marketing Guide an
Dieser Leitfaden für das Online Marketing baut logisch aufeinander auf. Es ist zwar möglich zu den einzelnen Schritten zu springen, die gerade zu diesem Zeitpunkt für dich interessant sind. Dennoch empfehle ich die Reihenfolge der einzelnen Schritte abzuarbeiten und die Erkenntnisse und Informationen anzuwenden. Denn nur angewandtes Wissen macht erfolgreich.
Nimm Dir daher genügend Zeit, um jeden Schritt in Ruhe durchzulesen. Falls Du das Gefühl hast, alles verstanden zu haben und die ersten Resultate erzielst, kannst Du mit der Optimierung fortfahren.
Du wirst überrascht sein, wie schnell und einfach Online Marketing angewandt werden kann.
Bist Du bereit zu starten?