Was ist ein Lead Magnet?

Lead Magnet im Online Marketing

Der Lead Magnet – ein enorm wichtiger Bestandteil des Marketings in Zeiten einer sinkenden Aufmerksamkeitsspanne der Gesellschaft. Durch die überwältigende Informationsflut in unserem Alltag wird es immer schwieriger, die Aufmerksamkeit der potentiellen Kunden zu gewinnen.

Der Aufbau eines Publikums mit zahlreichen Interessenten wird dadurch immer komplizierter…

Durch die Verbreitung von E-Mail Marketing war es allerdings möglich, ein treues Publikum aufzubauen. Ein Publikum, das auf direktem Kommunikationsweg immer wieder angesprochen werden kann. Aber nicht nur E-Mail Marketing eignet sich hierfür. Auch weitere Kommunikationswege wie das Telefon sind möglich.

Allerdings und verständlicherweise möchte heutzutage nicht jeder seine Kontaktdaten preisgeben. Genau an dieser Stelle kommt der Lead Magnet zum Einsatz…

Was ist also genau ein Lead Magnet?

Ein Lead Magnet ist ein nahezu unwiderstehliches, kostenloses Angebot, das dem Interessenten im Tausch mit Kontaktdaten erheblichen Mehrwert bietet. Kontaktdaten können dabei folgende sein:

  • Name
  • E-Mail Adresse
  • Telefonnummer
„Ein Lead Magnet bietet die Lösung für ein spezifisches Problem in einem spezifischen Markt, welche der Interessent über den Tausch mit seinen Kontaktdaten erhält. „

Es klingt mehr als einfach. Ein unwiderstehliches Angebot, über das Du die Kontaktdaten der Interessenten erhältst. Um sie dann mit ihrem Einverständnis auf direktem Weg immer wieder kontaktieren zu können.

Ein Lead Magnet ist einer der besten und effektivsten Wege, um sich eine starke Kundenbasis und somit eine definierte Zielgruppe aufzubauen.

Wie erstellt man einen Lead Magneten für ein unwiderstehliches Angebot?

Um das Vertrauen der Interessenten zu gewinnen, gibt es allerdings einige wichtige Kriterien, die beachtet werden müssen. Es reicht längst nicht aus, irgendwelche unwichtigen Informationen anzubieten. Welche Kriterien das genau sind, möchte ich Dir nun erklären.

Spezifisches Angebot

Eine der wohl wichtigsten Kriterien für einen extrem wertvollen Lead Magneten ist das spezifische Angebot. Es muss ein spezifisches Problem der Zielgruppe mit spezifischen Informationen gelöst werden.

Betrachtet man beispielsweise den Fitnessmarkt und möchte im Bereich Abnehmen ein unwiderstehliches Angebot unterbreiten…

Falsch wäre es zum Beispiel allgemeine Informationen zum Thema Abnehmen anzubieten. Man muss sich auf ein spezifisches Problem wie etwa Bauchfett verlieren konzentrieren und spezifische Informationen beispielsweise in Bezug auf die Ernährung oder in Bezug auf hilfreiche Übungen anbieten.

Okay, dies ist schon mal ein erster Schritt in Richtung unwiderstehlichem Angebot…

Umgehende Problemlösung

Ein weiteres, wichtiges Kriterium ist die umgehende Problemlösung und ein extrem hoher Nutzen.

Der Interessent muss in der Lage sein, das spezifische Problem mit den zur Verfügung gestellten Informationen lösen zu können. Je schneller er das Problem lösen kann, umso besser.

Daher sollte in jedem Fall darauf verzichtet werden, den Interessenten mit Informationen zu überschütten. Der Fokus muss hier auf einer umgehenden Problemlösung liegen…

Einzigartige Informationen

Auch wichtig ist es einzigartige Informationen zu bieten. Was genau mein ich damit?

Da Du nicht der Einzige bist, der Lead Magnets anbietet, ist es extrem wichtig, einzigartige Informationen zu teilen. Der Interessent muss spüren, dass Du der Einzige bist, der sein Problem lösen kann.

Enorm hoher Mehrwert

Es handelt sich zwar um ein kostenloses Angebot, jedoch sollte es in keinem Fall danach aussehen. Die Qualität spielt hierbei eine sehr wichtige Rolle, um die Aufmerksamkeit der Interessenten zu gewinnen.

Es müssen qualitativ hochwertige Informationen angeboten werden, nach denen sich der Interessent sehnt. Nur so gelingt es langfristig die Aufmerksamkeit zu erhalten und das Bedürfnis der Kunden zu befriedigen…

Komplexität beachten

Betrachtet man die Komplexität des Lead Magneten, so muss diese sehr niedrig gehalten werden. Der Interessent muss die Informationen einfach und leicht verständlich aufnehmen können. Je einfacher das Problem gelöst wird, umso besser.

Relevanz

Ein letztes, wichtiges Kriterium ist die Relevanz. Die hochwertigen Informationen müssen natürlich passend zur Fragestellung sein. Nur so stellst Du sicher, dass das Interesse daran sehr hoch ist.

(Notiz: Bevor Du einen Lead Magnet erstellst, ist es notwendig herauszufinden, WER dein Kunde ist, WO er sich gerne aufhält und WAS er gerne kauft. Sichere Dir jetzt die Kundenavatar Vorlage mit Beispiel, um genau das herauszufinden.)

Schlechte Beispiele für Lead Magneten

Da wir nun die Kriterien für ein unwiderstehliches Angebot wissen, lass´ uns kurz einen Blick auf zwei Beispiele werfen, die sich nicht für einen Lead Magneten eignen. Natürlich lassen sich diese Beispiele in Ergänzung auf der Webseite anbieten. Sie sollten aber nicht hauptsächlich zur Leadgenerierung eingesetzt werden.

Beispiel 1: Newsletter

Eine Eintragung zu einem Newsletter mit tollen Tipps und Updates zum Blog sollte nicht als Lead Magnet eingesetzt werden.

Überprüft man dieses Beispiel auf die zuvor genannten Kriterien, so erfüllt der Newsletter nur sehr wenig bis keines.

Er liefert keine spezifischen Informationen zu einem spezifischen Problem. Auch gibt es keine umgehende Problemlösung und auch keinen einzigartigen und hohen Mehrwert.

Lead Magnet, der nicht spezifisch genug ist

Beispiel 2: Free Trial

Ebenso ist ein Free Trial Angebot nicht als unwiderstehlich einzustufen.

Auch hier werden keine von den zuvor genannten Kriterien erfüllt. Der potentielle Kunde muss enormen, einzigartigen Mehrwert erhalten und ein spezifisches Problem in kurzer Zeit gelöst bekommen.

Wie oben schon erwähnt können diese Beispiele zusätzlich angeboten werden, jedoch nicht rein als primärer Lead Magnet.

Sehen wir uns aber nun einmal an, wie ein solch unwiderstehliches Angebot aussehen könnte…

Lead Magnet nicht spezifisch 2

Gute Beispiele für Lead Magneten

Für die Erstellung gibt es zahlreiche Möglichkeiten, ein spezifisches Problem mit spezifischen Informationen zu lösen. Die folgenden Beispiele sind nur einige wenige Möglichkeiten, es gibt noch weitaus mehr…

Checkliste

Checklisten konvertieren extrem gut, da diese einfach und leicht zu konsumieren sind und zudem ein spezifisches Problem innerhalb kürzester Zeit lösen. Außerdem ist die Erstellung einer Checkliste nicht mit hohem Aufwand verbunden. Alles in allem eine sehr gute Möglichkeit, um Leads zu generieren.

Lead Magnet Checkliste

E-Book

Auch eine gute Möglichkeit ist ein kurzes, aber treffendes E-Book. Wichtig dabei ist jedoch den Fokus auf die Informationen zu legen, die sehr schnell konsumierbar sind.

Es macht wenig Sinn den Interessenten mit Informationen zu überschütten und ein extrem langes E-Book anzubieten. Ganz nach dem Motto je länger desto besser. Meistens ist es sogar besser, qualitativ hochwertigen Mehrwert in sehr kurzer Form darzulegen.

Lead Magnet E-Book

Webinar

Webinare bieten eine einzigartige und sehr hochwertige Möglichkeit, Informationen zur Verfügung zu stellen und einen Tausch gegen Kontaktdaten zu erreichen. Besonders das audiovisuelle Medium weckt das Interesse der potentiellen Kunden. Der Zugriff auf ein Live-Webinar konvertiert in der Regel noch höher, da hierbei die Dringlichkeit es nicht zu verpassen zu wollen ins Spiel kommt.

Lead Magnet Webinar

Rabatt

Ein Rabatt oder eine kostenfreie Lieferung zur Anmeldung bei einem Newsletter ist besonders für eine E-Commerce Webseite interessant. Diese Art von Lead Magnet ist äußert effektiv, um E-Mail Adressen zu erhalten.

Lead Magnet Rabatt

Gratis Proben

Gratis Testproben werden überwiegend in der Kosmetik- und Beautyindustrie verwendet. Vermutlich hast Du bereits schon mal gesehen, Kontaktdaten für eine neue Hautcreme oder ein neues Shampoo einzugeben. Das war ein Lead Magnet in Action. Solche Proben sind besonders effektiv, da der Interessent eine sofortige Befriedigung durch die Zusendung eines Produktes erhält.

Lead Magnet Proben
Lead Magnet Probeneintragung

Quiz

Ein Quiz ist eine der interessantesten Möglichkeiten, um sich eine neue Kundenbasis aufzubauen. Der Interessent kann entweder ein Onlinequiz absolvieren und muss im Anschluss die E-Mail Adresse für das Ergebnis eintragen. Oder der Interessent erhält direkt den Fragebogen für das Quiz per E-Mail, wie im unteren Beispiel von Glücksdetektiv dargestellt.

Lead Magnet Quiz

Templates/Vorlagen

Templates oder Vorlagen eignen sich gut für die Leadgenerierung. Sie bieten einen direkten Ausgangspunkt, um verschiedene Praktiken anzuwenden und nicht bei Null starten zu müssen. Vorsicht ist allerdings geboten, wenn die Vorlagen schon öfters verwendet wurden.

Die Vorlagen sollten lediglich dafür verwendet werden, um eine gewisse Inspiration zu erhalten. Es ist nicht empfehlenswert diese 1:1 zu verwenden, sondern sie je nach Bedarf anzupassen.

Lead Magnet Template

Fazit

Ein Lead Magnet bietet eine Lösung zu einem spezifischen Problem in einem spezifischen Markt gegen Tausch mit den Kontaktdaten des Interessenten. Das Wichtigste überhaupt ist es eine Win-Win Situation zu schaffen…

Der potentielle Kunde erhält wertvolle Informationen, um sein Problem zu lösen. Das Unternehmen erhält wichtige Kontaktdaten des Kunden. Der Fokus muss immer auf einzigartigem, hochwertigem Mehrwert liegen. Nur so entsteht auch wirklich eine Win-Win Situation.

Außerdem gilt es nicht lange um den heißen Brei herumzureden und den Interessenten mit Informationen zu überschütten. Spezifische Informationen sind der Schlüssel zum Erfolg. Nur wenn der potentielle Kunde sein Problem einfach und schnell lösen kann, ist das Ziel erreicht.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten zur Gestaltung eines Lead Magneten. Ob Checkliste, Templates, Vorlagen, Quiz, Produktproben, Rabatt, Webinar, E-Mail Kurs, Video Kurs oder zahlreiche weitere. Wichtig ist es ihn für die Zielgruppe passend zu gestalten und einen extrem hohen Mehrwert zu liefern.

Wie Du siehst, muss das Thema Lead Magnet nicht unbedingt komplex sein.

Leg´ am besten sofort damit los, Dir eine Zielgruppe aufzubauen und lege den Fokus immer auf die Problemlösung mit hochwertigen Informationen.

(Notiz: Bevor Du einen Lead Magnet erstellst, ist es notwendig herauszufinden, WER dein Kunde ist, WO er sich gerne aufhält und WAS er gerne kauft. Sichere Dir jetzt die Kundenavatar Vorlage mit Beispiel, um genau das herauszufinden.)

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