Du hast einen neuen E-Mail Abonnenten gewonnen? Glückwunsch! Doch wie geht es nun weiter? Der weit verbreitete erste Eindruck ist an dieser Stelle sehr wichtig. Daher solltest Du unbedingt eine Willkommensmail versenden. Denn diese E-Mail Kampagne kann oftmals darüber entscheiden, ob sich der Abonnent auf deine Mails freut. Oder sich nach kurzer Zeit wieder abmeldet.
„Der erste Eindruck zählt!“
Ich sehe jedoch leider immer wieder, dass das Potential einer Willkommensmail nicht genutzt wird. Dabei wäre sie so einfach zu erstellen. Einmal aufgesetzt lässt sich die Willkommensmail über eine E-Mail Marketing Software vollkommen automatisiert versenden. Als Trigger könnte beispielsweise die erste Eintragung zu einem Lead Magnet verwendet werden. Es entsteht für dich nur ein einmaliger Aufwand.
Bevor wir jetzt auf die einzelnen Bestandteile und verschiedenen Willkommensmail Beispiele eingehen, stellst Du Dir mit Sicherheit eine Frage. Weshalb ist eine Willkommensmail so enorm wichtig? Auf diese Frage möchte ich daher etwas genauer eingehen…
Warum ist eine Willkommensmail so wichtig?
Stell Dir ganz einfach vor, dass sich für ein Meeting mehrere Personen treffen. Personen, die zuvor noch nie etwas miteinander zu tun hatten. Und es würde keine Vorstellungsrunde oder etwas in der Art geben. Ich denke die Stimmung wäre etwas angespannt. Durch eine Vorstellung aller Beteiligten wird dem entgegengewirkt…
Und genau das lässt sich auf die Willkommensmail übertragen. Durch eine Vorstellung von Dir und deinem Unternehmen kannst Du dich nicht nur in Szene setzen. Du hast ebenso die Möglichkeit zu beschreiben,
- was Du genau machst,
- was der Abonnent von Dir erwarten kann,
- welchen Vorteil er als Abonnent genießen wird und vor allem
- was der nächste Schritt für ihn nach der Anmeldung ist.
Das sind sehr wichtige Details, um eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen…
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1) Vertrauensaufbau
Wie gerade beschrieben verhält es sich beim E-Mail Marketing genauso. Wenn sich jemand zum ersten Mal für einen Lead Magnet oder einen Newsletter einträgt liegt die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er dich noch nicht kennt. Der Abonnent hatte womöglich noch nie Kontakt zu Dir. Wie soll er zu diesem Zeitpunkt dann Vertrauen aufbauen? Für eine langfristige Kundenbeziehung ist das extrem wichtig. Und der Grundbaustein hierfür lässt sich sehr gut über eine Willkommensmail abbilden. Bei einer Willkommensmail geht es unter anderem um den so wichtigen Vertrauensaufbau. Schlussendlich ist die persönliche Vorstellung für den ersten Eindruck sehr wichtig. Das könnte bereits darüber entscheiden, ob
- sich ein Abonnent gleich wieder abmeldet oder
- er sich über jede weitere Mail von Dir freut.
2) Zu erwartende Inhalte
Auf der anderen Seite ist eine Willkommensmail eine sehr gute Möglichkeit dem Abonnenten aufzuzeigen, welche Inhalte und Dinge er von Dir erwarten kann. Schließlich ist das Ziel ihm Mehrwert zu bieten. Zeige ihm von Anfang an deine besten Inhalte, um ihn als Abonnenten nicht zu verlieren. Mache ihm klar, dass eine Abmeldung ein wirklicher Verlust für ihn wäre. Zeige ihm sofort, welche Themengebiete und Inhalte auf ihn warten. Außerdem gilt es die Bühne zu nutzen und dem neuen Abonnenten den nächsten Schritt zu zeigen…
3) Der nächste Schritt
Und zu guter Letzt geht es für dich darum dem Abonnenten den nächsten Schritt zu erläutern. Was soll der Abonnent als nächstes tun?
- Soll er eine Bestellung mit einem Gutscheincode durchführen?
- Ist es für ihn erforderlich eine App herunterzuladen?
- Soll er einen Blogartikel oder ein YouTube Video ansehen?
- Oder soll er eine erste Übersicht zu deiner angebotenen Leistung erhalten?
Es gibt viele Möglichkeiten, dem Nutzer den nächsten Schritt zu zeigen. Wichtig ist, dass Du ihm zeigst, was er als nächstes tun soll. Denn nur so wirst Du ihn gezielt zum Kauf deines Produktes oder deiner Dienstleistung führen. Airbnb versucht beispielsweise in der Willkommensmail dem Abonnenten die Suchfunktion auf der Webseite näherzubringen. Damit soll es gelingen, dass sich der neu gewonnene Abonnent sofort näher mit der Plattform auseinandersetzt.
Ich denke, dass die genannten Punkte ziemlich einleuchtend sind. Und Du jetzt gewillt bist deine erste Willkommensmail zu erstellen. Oder möglicherweise auch deine bestehende Willkommensmail mit den wichtigsten Bestandteilen optimieren möchtest. Sehen wir uns also die einzelnen Bestandteile etwas genauer an…
Die verschiedenen Bestandteile einer Willkommensmail
So gut wie jede E-Mail lässt sich in verschiedene Bestandteile zerlegen. So auch die Willkommensmail, denn das erleichtert die Erstellung ungemein. Beginnen wir zunächst mit der ersten Komponente. Vor dem Lesen der Mail muss der Abonnent sie erst einmal öffnen. Und das erreichen wir mit einer…
1) Die optimierte Betreffzeile
Die Betreffzeile ist eine sehr wichtige Komponente, wenn es um die Öffnungsrate deiner E-Mails geht. Du musst die Aufmerksamkeit des Nutzers gewinnen. Versuche die Betreffzeile so zu formulieren, dass sie die Neugierde weckt und der Abonnent zum Klicken animiert wird. Hier findest Du eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum Erstellen von unwiderstehlichen Betreffzeilen.
Falls sich der Interessent für einen Lead Magnet eingetragen hat, kannst Du dich in der Betreffzeile direkt darauf beziehen. „Hier ist deine Bibliothek“ oder „Deine persönliche … Vorlage“ eignet sich hierfür sehr gut. Versuche die Betreffzeile so direkt wie möglich zu formulieren.
Bei ClickRocket versende ich bei der Eintragung zu einem Lead Magnet zunächst direkt das Freebie. Dort beziehe ich mich lediglich auf den Lead Magnet. In einer weiteren Automation, welche 3 Mails umfasst, fokussiere ich mich auf das „Onboarding“ des Abonnenten. Die erste Mail dieser Automation wird kurz nach der Lead Magnet Mail versendet. Dort verwende ich den Betreff „Hier beginnt deine Reise…“, der mit einer Öffnungsrate bei 80% gut gewählt zu sein scheint.
Der Nutzer hat nun die Mail geöffnet, doch wie geht es nun weiter?
2) Die persönliche Begrüßung
Nachdem der Abonnent die Mail geöffnet hat, solltest Du ihn zwingend persönlich begrüßen. Im besten Fall besitzt Du seinen Vor- und/oder Nachnamen, der beim Opt-In abgefragt werden kann. Dadurch lässt sich bereits eine lockere Atmosphäre erzeugen, die für das Kennenlernen und den weiteren Vertrauensaufbau sehr wichtig ist.
Begrüße deinen Abonnenten persönlich beispielsweise mit dem Vornamen und bedanke dich für seine Anmeldung. Nachdem der Nutzer die Mail geöffnet und eine persönliche Begrüßung genießen konnte, geht es an den eigentlichen Inhalt…
3) Der zielgerichtete Inhalt
Nach der persönlichen Begrüßung folgt der eigentliche Inhalt der Mail. Nutze die Bühne und vermittle deinem Abonnenten, was ihn erwarten wird. Verdeutliche ihm, worauf er sich freuen kann und weshalb eine Abmeldung für ihn ein großer Nachteil wäre. Überzeuge ihn mit Vorteilen und Benefits, die er im Laufe der Zeit erhält. So wirst Du nicht nur kurzfristig einen neuen Abonnenten, sondern langfristig auch einen treuen Kunden gewinnen.
Zudem besteht die Möglichkeit ihn auf deine verschiedenen Social Media Kanäle hinzuweisen. Wenn er keine wichtigen Inhalte und Ankündigungen verpassen möchte, sollte er Dir unbedingt auf Social Media folgen. Außerdem solltest Du erwähnen, dass er dich auf seine „weiße Liste“ setzen soll. Das sogenannte Whitelisting bezeichnet den Vorgang, indem E-Mail Adressen als „Favorit gespeichert werden“ und somit als legitim verifiziert sind. Du landest somit immer auf direktem Weg im Posteingang des Abonnenten.
Hast Du ihm all diese Punkte einfach und verständlich vermittelt, so geht es wohl an die wichtigste Komponente in der Willkommensmail…
4) Die richtige Call-To-Action
Nur sehr wenige Mails erreichen eine derart hohe Öffnungsrate wie die Willkommensmail. Daher solltest Du dieses Potential nutzen und dem Leser den nächsten Schritt in der Customer Journey erläutern. Sehr viele Abonnenten fragen sich mit Sicherheit, wo sie überhaupt starten sollen. Und genau das muss eines der Ziele in der Willkommensmail sein.
Wie wir gleich in den Beispielen sehen werden, gibt es dafür unterschiedliche Möglichkeiten. Möglicherweise möchtest Du deinen Abonnenten auf einen extrem wichtigen Blogartikel oder ein YouTube Video verweisen? Oder Du möchtest ihm direkt einen Gutschein für die erste Bestellung anbieten? Abhängig von deiner angebotenen Leistung gibt es verschiedene Wege.
Viele arbeiten dabei mit einer Call-To-Action, die zum Kaufabschluss führen soll. Allerdings wird die Call-To-Action wie beispielsweise „Jetzt kaufen“ nicht direkt als Handlung angeboten. Das ist sehr clever, denn eine direkte Kaufaufforderung wird nur in den wenigsten Fällen erfolgreich sein.
Wie oben bereits erwähnt, nutzt Airbnb diese Möglichkeit, um dem Abonnenten die Plattform näher zu erklären. Somit setzt er sich näher damit auseinander und wird langsam an den eigentlichen Kaufabschluss geführt. Bei Amazon ist die Call-To-Action beispielsweise sich einzuloggen und die Produktvielfalt kennenzulernen. Auch das führt langsam zum Kaufabschluss.
Die Wahrscheinlichkeit auf einen Verkauf deines Produktes beim ersten Kontakt ist sehr niedrig. Daher solltest Du den Abonnenten weiter qualifizieren und ihn gezielt durch die Customer Journey führen.
Nutze das Potential einer sehr hohen Öffnungsrate und biete dem Abonnenten den nächsten Schritt an. Achte allerdings darauf keine direkte Handlungsaufforderung für einen Kauf zu unterbreiten. Sondern führe ihn langsam an dein Leistungsangebot. Wie das im Einzelnen aussehen kann, sehen wir uns in den folgenden Beispielen etwas genauer an…
Beispiele für Willkommensmails
Was gibt es besseres als die Theorie an verschiedenen Beispielen zu zeigen. Hier sind einige Willkommensmail Beispiele, die Du betrachten und für deine Willkommensmail Kampagne verwenden kannst. In den Vorlagen für E-Mail Kampagnen findest Du unter anderem eine solche Kampagne, um für deine neuen Abonnenten eine perfekte Begrüßung zu erstellen.
(Notiz: Wenn Du wirklich effektives und langfristig erfolgreiches E-Mail Marketing erreichen möchtest, dann sind automatisierte E-Mail Kampagnen unverzichtbar. Nutze die Vorlagen für die wichtigsten E-Mail Kampagnen, um dein E-Mail Marketing enorm erfolgreich zu gestalten. Sichere Dir jetzt die E-Mail Kampagnen Vorlagen.)
Willkommensmail Beispiel #1: Freeletics
Im ersten Beispiel siehst Du die Willkommensmail von Freeletics. Dort wird zunächst eine persönliche Begrüßung mit „Willkommen bei Freeletics, Michael“ platziert. Wie in den einzelnen Bestandteilen angedeutet ist das ein erster, wichtiger Faktor, um das Vertrauen zum Abonnenten zu stärken. Eine persönliche Begrüßung wirkt ganz einfach anders.
Im nächsten Abschnitt teilt Freeletics ihre Mission. Sie wollen dem Abonnenten helfen, die beste Version von sich selbst zu werden. Und das mit den effektivsten Tools. All das verdeutlicht dem Leser, was er genau erwarten kann und worum es überhaupt geht. Und vor allem liefert es Gründe, warum eine Abmeldung von Freeletics ein Nachteil ist.
Im Anschluss erhält der Nutzer eine erste Übersicht über die verschiedenen Übungen und Workouts. Und einen Vergleich zwischen der kostenlosen Trainingsapp und einem Abo. Eine sehr clevere Strategie, um eine erste Übersicht über das Leistungsangebot zu verschaffen. Und sofort im Anschluss wird eine Call-To-Action „Beginne jetzt“ platziert, sodass der Nutzer sich mit der App intensiver beschäftigt. Im unteren Teil wird eine weitere Call-To-Action „Mein Training personalisieren“ platziert. Beides soll dem Leser den nächsten Schritt in der Customer Journey anbieten.
Eine meiner Meinung nach sehr gelungene Willkommensmail.
Willkommensmail Beispiel #2: Food52
Im Beispiel von Food52 wird im ersten Moment auf eine persönliche Ansprache verzichtet. Dennoch verdeutlichen sie dem Leser im ersten Satz, dass sie überglücklich sind, den Leser als Abonnenten gewonnen zu haben. Auch eine solche Begrüßung und das persönliche Bild wird das Vertrauen stärken.
Im weiteren Verlauf erläutert Food52, was den Leser erwarten wird. Er wird eine vertrauenswürdige und inspirierende Umgebung vorfinden, wo er alles nötige findet, um gesund essen und leben zu können. All das wird über Rezepte, How-Tos und verschiedene Produkte im Shop erreicht.
Im Anschluss erhält der Abonnent einen Willkommensgutschein, den er bei der ersten Bestellung sofort einlösen kann. Eine solche Lösung ist besonders effektiv bei Onlineshops. Und führt meist zu einer direkten Bestellung. Dadurch wird dem Leser sofort der nächste Schritt in der Customer Journey angeboten.
Willkommensmail Beispiel #3: OMR
Und das letzte Beispiel ist die Willkommensmail von OMR. In dieser begrüßen die Online Marketing Rockstars ihre neuen Abonnenten mit der Ansprache „Moin aus dem OMR Headquarter…“, was ziemlich locker rüberkommt. Außerdem verdeutlichen sie die Wichtigkeit der Datensicherheit. All das baut erstes Vertrauen zum Leser auf.
Im weiteren Verlauf verspricht OMR, dass sie den Abonnenten mit den heißesten Online Marketing Trends, Secrets und Insights versorgen werden. Somit verdeutlichen sie dem Leser, was er erwarten und welche Vorteile er dadurch genießen kann.
Und zu guter Letzt bieten sie die meistgelesenen Artikel auf dem Blog der letzten Monate an. Der Abonnent kann sich somit vom Know-How überzeugen. Und dadurch erste Erfahrungen mit OMR sammeln. Auch das ist eine sehr gute Call-To-Action, um den Abonnenten den nächsten Schritt in der Customer Journey anzubieten.
Fazit
Gerade die Willkommensmail besitzt im Vergleich zu anderen E-Mails eine sehr hohe Öffnungsrate. Dieses Potential solltest Du in jedem Fall nutzen und dem neu gewonnen Abonnenten wertvolle Informationen senden. Hierfür gibt es verschiedene Bestandteile…
Zunächst musst Du erreichen, dass der Leser die Mail öffnet. Sorge mit einer Neugierde weckenden Betreffzeile für die Öffnung der Mail. Anschließend gilt es weitere Bestandteile wie
- eine persönliche Begrüßung,
- Vorteile und Benefits des Abonnements,
- zu erwartende Inhalte und
- eine Call-To-Action für den nächsten Schritt anzubieten.
Hast Du all diese Bestandteile umgesetzt und die Willkommensmail einmalig aufgesetzt, so kannst Du diese über eine E-Mail Marketing Software ganz einfach automatisieren. Sobald sich ein neuer Abonnent einträgt, gilt das als Trigger für die Kampagne.
Wie Du siehst ist es kein sonderlich großer Aufwand eine solche Mail zu erstellen. Erstelle also noch heute deine Willkommenskampagne, um Vertrauen zu deinen Abonnenten aufzubauen. Und sie langfristig betrachtet als treue Kunden zu gewinnen. Nutze die Vorlage in den wichtigsten E-Mail Marketing Kampagnen, um eine perfekte Willkommensmail zu erstellen.
(Notiz: Wenn Du wirklich effektives und langfristig erfolgreiches E-Mail Marketing erreichen möchtest, dann sind automatisierte E-Mail Kampagnen unverzichtbar. Nutze die Vorlagen für die wichtigsten E-Mail Kampagnen, um dein E-Mail Marketing enorm erfolgreich zu gestalten. Sichere Dir jetzt die E-Mail Kampagnen Vorlagen.)