Hier findest Du die besten Content Marketing Tipps für dich.
Denn es ist eine der größten Herausforderungen im Content Marketing…
Um den Besuchern extrem hohen Mehrwert bieten zu können, ist eine Menge Zeit für die Erstellung von Content nötig. Zeit, die für die meisten kaum zur Verfügung steht. Trotzdem spielt Content Marketing heute und in Zukunft eine entscheidende Rolle.
„Manage your time as carefully as you would manage your money.“
~ Roger C. Parker ~
Laut den Zahlen von Demand Metric generiert Content Marketing dreimal mehr Leads als traditionelles Marketing und kostet dabei auch noch 62% weniger. Dies verdeutlicht die Wichtigkeit von Content Marketing.
Um damit jedoch echte Erfolge verzeichnen zu können, muss eine Menge Zeit aufgewendet werden. Und das funktioniert nicht mal so nebenbei. Content Marketing braucht Zeit, welche man bekanntlich nicht hat.
Daher möchte ich Dir in diesem Artikel 7 ultimative Content Marketing Tipps zeigen, wie Du eine enorme Zeitersparnis erreichen kannst.
Content Marketing Tipp #1: Fokus auf 1 (maximal 2) Social Media Kanäle
Privat wie professionell bietet Dir Social Media unglaublich viele Möglichkeiten… zur Zeitverschwendung. Social Media ist wirklich ein mächtiges Werkzeug, um Content zu verbreiten. Und um somit Reichweite und Traffic zu generieren. Jedoch solltest Du darauf achten, dass die Zeit für die Veröffentlichung des Contents nicht länger dauert als die eigentliche Erstellung.
Widerstehe deshalb dem Drang, alle aktuell angesagten Kanäle umfassend nutzen zu wollen. Analysiere stattdessen, welcher Social Media Kanal für dich am besten geeignet zu sein scheint. Die darin investierte Zeit und Energie ist gut aufgehoben. Besser wie jeden Social Media Kanal umfassend zu nutzen.
Natürlich variiert der zu bevorzugende Kanal. Umfasst deine Zielgruppe beispielsweise kleine und mittelständische Unternehmen, dann eignet sich eher Facebook oder LinkedIn. Besitzt Du eine jüngere Zielgruppe, so wird sich tendenziell eher Instagram anbieten.
Hast Du einmal den für dich am besten funktionierenden Social Media Kanal herausgefunden, so fokussiere 80% deiner Zeit auf diesen Kanal. Andere soziale Medien musst Du deshalb nicht ignorieren, doch Dein Fokus sollte fortan klar sein. Weiter geht es mit den nächsten Content Marketing Tipps…
Tipp: Genauso verhält es sich mit dem Content Marketing Medium. Egal ob es sich um den Aufbau eines Blogs, Podcasts oder YouTube Kanals handelt. Fokussiere dich zunächst auf ein Medium und baue anschließend deine Präsenz weiter aus.
Content Marketing Tipp #2: Kreative Sprints
Es ist faszinierend, wie viel man in einer halben Stunde ohne Ablenkung erledigen kann. Glaubst Du das nicht wirklich? Dann probiere es doch gleich mal aus…
Limits leiden unter einem relativ schlechten Ruf. Auch und insbesondere bei der kreativen Arbeit im Content Marketing. Sofern das Wort nicht gerade als positiv besetzter Superlativ in einem Slogan verarbeitet wird, suggeriert es erzwungenen Stillstand.
Ein Fortschritt wird ausgebremst, eine Grenze erreicht und der eigene Handlungsspielraum eingeschränkt. Kaum jemand würde von sich behaupten, am liebsten limitiert zu arbeiten. Doch was wäre, wenn Du Dir selbst auferlegte Limits effektiv zunutze machen könntest?
Erlaube Dir eine halbe Stunde völlig in einer Aufgabe zu versinken. Oder präziser formuliert. Keine Kaffeepause, kein Toilettengang, kein Smartphone. Konzentration und das völlige Fehlen von Ablenkung sind essenzielle Erfolgszutaten. Fokussiere dich in dieser Zeitspanne einzig und allein auf dein Vorhaben. Ob es sich nun um Design, Copywriting oder eine andere Teildisziplin des Content Marketing handelt.
Gönne Dir nach Erreichen deines Limits etwas Abstand und kehre später mit klarem Kopf zurück. Ich wette, dass Du nicht nur Zeit sparst, sondern dass der Content auch besser ist. Nachweislich arbeiten viele Menschen unter Druck besser. Indem Du ihn gezielt und regelrecht spielerisch einsetzt, wirst Du
- Zeit sparen
- deinen Fokus schärfen
- dich auf „echte“ Limits vorbereiten
- deine Intuition für spontane Einfälle schulen
Tipp: Das Limit kann vielseitig sein. Schreibst Du an einem Blogartikel, dann kannst Du Dir ein Zeit- oder ein Wortlimit setzen. Es muss sich nicht nur immer um eine bestimmte Zeitspanne handeln.
(Notiz: Bevor Du mit Content Marketing starten kannst, ist es sehr wichtig herauszufinden, WER dein Kunde ist, WELCHE Interessen und Schmerzpunkte er besitzt und WAS er gerne kauft. Sichere Dir jetzt die Kundenavatar Vorlage mit Beispiel, um genau das herauszufinden.)
Content Marketing Tipp #3: Qualität schlägt Quantität
Wie oben bereits erwähnt generiert Content Marketing dreimal mehr Leads als traditionelles Marketing und kostet dabei auch noch 62% weniger. Bevor Du jetzt aber Hals über Kopf beliebigen Content sammelst und veröffentlichst, solltest Du zwei wichtige Grundsätze verinnerlichen…
Zum einen ist „regelmäßig“ kein Synonym für „oft“. Stattdessen ist es möglich, dass Du deiner Zielgruppe alle drei Tage exklusive Inhalte zur Verfügung stellst. Vielleicht aber auch nur einmal pro Woche oder zweimal im Monat.
Zum anderen solltest Du Qualität immer über Quantität stellen. Klar, hochwertiger Content fordert mehr Bearbeitungszeit und Aufwand. Doch gleichzeitig erhöhst Du dadurch die Wahrscheinlichkeit, einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Du musst deine Besucher mit einzigartigen Inhalten begeistern. Oder konnte dich ein seriöses Unternehmen überzeugen, indem es Belanglosigkeiten am laufenden Band gepostet hat?
Verschwende weder deine eigene Zeit noch die deiner Besucher mit Inhalten, die lediglich einer falsch verstandenen Pflicht geschuldet sind. Um deine Inhalte nicht langweilig wirken zu lassen, solltest Du unbedingt folgende Inhaltsformate verwenden.
- Infografiken
- Videos
- Ansprechende Bilder
- Bullet Points
- Prägnante Tipps
- Teilen externer, themenrelevanter Inhalte
Tipp: Stelle also immer Qualität über Quantität. Veröffentliche lieber einmal pro Monat extrem hochwertigen Content statt einmal pro Woche, nur um deiner Pflicht nachzukommen.
Content Marketing Tipp #4: Aus alt mach neu
Eines deiner jüngsten Videos konnte viralen Erfolg verzeichnen? Womöglich hat ein aktueller Blogartikel eine eifrige Online-Diskussion angeregt? Ausgezeichnet! Nun weißt Du, was deine Zielgruppe interessiert und kannst diese Erkenntnis weiter verwenden.
Oder anders ausgedrückt… Nutze das geweckte Interesse an deinem Content, um zeitsparend und inhaltlich sinnvoll darauf aufzubauen. Hebe dazu einen bestimmten Aspekt deines Contents heraus, um ihn in einem gesonderten Beitrag weiterzuverarbeiten.
Nehmen wir an, Du hast ein eigenes Video zu Content Marketing Tipps erstellt. Konnte zum Beispiel ein bestimmter Tipp besonders viel Aufmerksamkeit generieren? Damit ist er ein geeigneter Kandidat für eine Ehrenrunde.
Den größten Mehrwert bietest Du deiner Zielgruppe, indem Du nicht nur „aufwärmst“. Mit Sicherheit sind bei der Erstellung des ursprünglichen Videos zusätzliche Notizen zu genau diesem Content Marketing Tipp liegengeblieben. Diese kannst Du an dieser Stelle in einem neuen Artikel oder neuem Video weiter behandeln.
Durch den neuen Beitrag hältst Du das Interesse aufrecht und trägst mit vergleichsweise geringem Aufwand zur Erstellung eines Themenclusters bei. Eine beliebte SEO-Maßnahme, um Ranking-Erfolge zu erzielen.
Content Marketing Tipp #5: Schablone für die Veröffentlichung der Inhalte
Dieser Content Marketing Tipp soll daran erinnern, wie zeitsparend durchdachtes Vorgehen sein kann. Grundsätzlich ist das keine Offenbarung. Dennoch lässt sich allzu oft beobachten, wie schöpferische Aufgaben ohne klar definiertes Ziel in Angriff genommen werden. „Irgendwie für Social Media“ gilt nicht als fundierter Plan.
Falls Du beispielsweise einen Blogartikel veröffentlichen möchtest, gilt es Wege zu finden, um auf diesen Content aufmerksam zu machen. Weitere Zeit, die Du für Content Marketing aufwenden musst. Hier kannst Du einen Prozess oder eine Schablone erstellen, die Du jedes Mal verwendest.
Vorlagen und Schablonen mögen speziell unter Kreativen verpönt sein, doch zum Schaffen von zielführenden Strukturen ist eine Ausnahme wärmstens zu empfehlen. Konkret solltest Du vor der Veröffentlichung folgendes berücksichtigen…
- Wo wird der Content veröffentlicht?
- Wo soll der Content geteilt werden?
- Soll der Content mit Werbeanzeigen beworben werden?
- Wenn ja, wie lange soll der Content beworben werden?
- Wie sieht das Design der Veröffentlichung aus (speziell Instagram)?
- Welche Zeit soll für Social Media aufgewandt werden?
- Welche Möglichkeiten zur Wiederverwendung bieten sich?
Verwandle die Promotion von Inhalten in einen präzisen Prozess, um deine Inhalte in Minuten und nicht in Stunden zu verteilen.
Content Marketing Tipp #6: E-Mail und Social Media Texte gleichzeitig zur Erstellung der Inhalte
Im Kampf um die abgegriffenste Werbephrase im deutschsprachigen Raum darf sich „Alles aus einer Hand“ realistische Chancen auf den Gesamtsieg ausrechnen. Nichtsdestotrotz ist der zugrundeliegende Gedanke geeignet, um die Abläufe im Content Marketing zu optimieren.
Unter Umständen ist es eine interessante Option, E-Mail und Social Media Texte gleichzeitig mit der Erstellung von Content zu verbinden. Also jene Texte, um die Inhalte anschließend zu verbreiten. Mit dem Content an sich und dem dazugehörigen Wording ist man sowieso vertraut. Wieso also die kostbare Zeit verschwenden, um sich erneut ins Thema einzulesen.
Content Marketing Tipp #7: Content Endzeit planen
Der letzte Content Marketing Tipp könnte kaum passender gewählt sein. Dieser dreht sich darum, zum Ende zu kommen. Was manchmal leichter gesagt als getan ist…
Als Kreative(r) dürfte Dir die Situation schmerzlich vertraut vorkommen. Der Großteil ist getan, doch ein Detail bereitet Kopfzerbrechen. Etliche Varianten werden getestet und wieder verworfen, während Zeit verstreicht und der einsam blinkende Cursor zunehmend frustriert. Es ist frustrierend immer wieder auf diese eine Zeile zurückzukommen. Sie immer wieder zu bearbeiten und dann letztlich so zu ändern, wie sie ursprünglich war.
Entscheide dich für deinen besten Ansatz und gönne Dir etwas Abstand. Führe Dir vor Augen, dass Du keinen Roman in Druck gibst. Dem alten Sprichwort zufolge ist Papier geduldig. Was sollen wir da erst über Blogartikel und Co. sagen?
Auch wenn Du beispielsweise einen Blogartikel veröffentlichst, kannst Du kleine Details immer noch abändern. Setze Dir also einen Endzeitpunkt, an dem der Content fertig sein muss. So verhinderst Du ewiges Verändern und Abändern des Contents.
Ich bin mir sicher, dass Dir diese Content Marketing Tipps entscheidende Zeit sparen werden. Die Du vermutlich an anderer Stelle investieren und so effektiver arbeiten kannst. Versuche gleich, diese Tipps bei der Content Erstellung einfließen zu lassen. Und ich verspreche Dir, Du wirst es nicht bereuen…
(Notiz: Bevor Du mit Content Marketing starten kannst, ist es sehr wichtig herauszufinden, WER dein Kunde ist, WELCHE Interessen und Schmerzpunkte er besitzt und WAS er gerne kauft. Sichere Dir jetzt die Kundenavatar Vorlage mit Beispiel, um genau das herauszufinden.)