Mit ein wenig Hilfe und einer strukturierten Anleitung ist es jedem möglich Facebook Werbung schalten zu können. Richtig, ich meine wirklich JEDEN!
Durch die heutigen Marketingmöglichkeiten muss sich niemand mehr Sorgen über Traffic machen. Wo früher noch organische Suchergebnisse bei Google sehr wichtig waren, lässt sich heute Traffic per Knopfdruck generieren. Speziell soziale Medien wie beispielsweise Facebook, Instagram, TikTok oder LinkedIn bieten hierfür eine hervorragende Möglichkeit.
Laut Statista lag die Anzahl der weltweit täglich aktiven Nutzer bei Facebook Ende 2020 bei etwa 1,85 Milliarden. Das ist eine enorm große Zahl und zugleich eine fantastische Chance. Schließlich kannst Du diese Nutzer durch das Schalten von Facebook Werbung für dich und deine Produkte gewinnen.
Für jeden ist es möglich auf Facebook große Marketingerfolge zu erreichen. Der Schlüssel, auch wenn Du damit noch nicht begonnen hast, liegt darin, eine Werbeanzeige zu erstellen, sie zu veröffentlichen und aus den Ergebnissen zu lernen.
Jede einzelne Facebook Werbeanzeige ist eine großartige Lernmöglichkeit, was für deine Zielgruppe am besten funktioniert. Und was Du bei der nächsten Werbeanzeige verbessern solltest. Lass uns also sofort damit starten deine erste Facebook Ad zu schalten, sodass auch Du erfolgreiches Marketing betreiben kannst.
Hier sind 5 einfache Schritte, um deine erste Facebook Werbung schalten zu können…
Schritt #1: Mache Dir Gedanken zum Ziel und zur CTA
Der erste Schritt, um Facebook Werbung schalten zu können, besteht darin, sich Gedanken über das Ziel und die CTA zu machen. Was möchtest Du eigentlich mit der Werbeanzeige erreichen? Was soll die finale CTA (Call-To-Action) sein? Das Ziel kann von der Trafficgenerierung bis hin zum Kauf eines Produktes reichen. Für jede Phase der Customer Journey ist es möglich Facebook Ads zu schalten. Egal, ob Du die Aufmerksamkeit oder Leads gewinnen möchtest. Oder sogar die Kundenakquise stärker vorantreiben möchtest.
Hier sind einige Beispiele, welche Ziele Du verfolgen könntest:
- Trafficgenerierung auf ein bestimmtes Medium (Blogartikel, Podcast, …)
- Leadgenerierung über einen Lead Magnet
- Anbieten eines Gutscheines oder Rabattcodes zur Kundenakquise
- Kostenlose Testversion zur Kundenakquise
- Angebote zur Kundenbindung
Für jedes dieser verschiedenen Ziele gibt es unterschiedliche Angebote, die Du dem Nutzer präsentieren kannst. Möchtest Du mehr Traffic auf deine Website generieren? Vielleicht ist dein Ziel aber auch mehr Leads zu gewinnen? Oder sogar Verkäufe zu erzielen?
Wenn Du beispielsweise das Ziel mehr Leads beim Facebook Werbung schalten verfolgst, so besteht die Möglichkeit einen Lead Magnet in der Facebook Werbeanzeige anzubieten. Damit motivierst Du die Nutzer auf die Anzeige zu klicken und sich mehr Informationen zu sichern. Sind die Details auf der Landing Page passend für die Zielgruppe, so wirst Du dadurch viele neue Leads gewinnen.
Möchtest Du beispielsweise Verkäufe erzielen, so kannst Du einen Gutschein oder eine kostenlose Testversion anbieten. Die Werbeanzeige bei Facebook soll das Interesse der Nutzer wecken, um sie anschließend als Kunden zu gewinnen.
Im Folgenden findest Du einige Beispiele zum Schalten von Facebook Werbung. Im ersten Beispiel siehst Du eine Werbeanzeige, die Nutzer auf den Blogartikel „Wie Du einen Kundenavatar erstellst und damit die richtigen Kunden gewinnst“ führen soll…

Mit dieser Facebook Ad werden folgende Ziele verfolgt
- Nutzern wertvolle Inhalte zeigen, die möglicherweise noch nie von ClickRocket gehört haben (Phase Aufmerksamkeit in der Customer Journey)
- Leser des Blogartikels dazu zu bewegen, sich für den Lead Magnet (Kundenavatar Vorlage) einzutragen
- Besucher der Seite mit dem Facebook Pixel erfassen, um ihnen spezifische Anzeigen zu unterbreiten (Retargeting)
Hier ein weiteres Beispiel einer Facebook Werbung…

Mit dieser Facebook Ad werden folgende Ziele verfolgt
- Besucher der Landing Page als Lead gewinnen
- Besucher der Seite mit dem Facebook Pixel erfassen
Bei einer Werbeanzeige von Freeletics wird beispielsweise auch ein Rabatt in Höhe von 50% gewährt.
Mit dieser Facebook Ad werden folgende Ziele verfolgt
- Nutzer als Kunden durch einen Gutschein gewinnen (Phase Kundenakquise in der Customer Journey)
- Besucher der Seite mit dem Facebook Pixel erfassen
Sobald Du dein Ziel festgelegt hast, solltest Du Dir Gedanken machen, welche finale CTA die Werbeanzeige beinhalten soll. Das wird in aller Regel sehr einfach sein, da Du bereits das Ziel kennst. Wenn Du beispielsweise Traffic auf einen Blogartikel generieren möchtest, so bietet sich die CTA „Mehr dazu“ an. Ist das Ziel die Leadgenerierung, so könnte sich „Mehr dazu“ oder „Herunterladen“ eignen. In der Freeletics Werbeanzeige ist die CTA „Abonnieren“, da sich der Nutzer für ein Abo anmelden kann.
Okay, da Du jetzt bestens über das Ziel und die CTA Bescheid weißt, kümmern wir uns um die Anzeigengestaltung…
(Notiz: Bevor Du mit Facebook Werbeanzeigen starten kannst, musst Du zwingend deine potentiellen Kunden kennen. Es ist enorm wichtig herauszufinden, WER dein Kunde ist, WELCHE Interessen und Schmerzpunkte er besitzt und WAS er gerne kauft. Das Wissen um den Kundenavatar ist die Grundlage für erfolgreiches Marketing. Sichere Dir daher jetzt die Kundenavatar Vorlage mit Beispiel, um genau das herauszufinden!)
Schritt #2: Schreibe den Text und erstelle das Bild
Nachdem Du das Ziel und die CTA festgelegt hast, gilt es im nächsten Schritt die Anzeigengestaltung durchzuführen. Dazu zählen der Text und das visuelle Element. Das könnte ein Bild oder auch ein Video sein. Gerade wenn Du mit Facebook Werbung schalten beginnst, empfehle ich Dir zunächst mit einem Bild zu starten. Das vereinfacht die ganze Sache etwas.
Die Anzeigengestaltung ist ein entscheidender Faktor für das Erreichen deines Ziels. Stimmen der Text und/oder das visuelle Element nicht, so wirst Du nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen. Bevor Du mit der Anzeigengestaltung beginnst, solltest Du Dir außerdem über Folgendes Gedanken machen:
- Soll die Werbeanzeige im Facebook oder Instagram Feed erscheinen?
- Möchtest Du die Anzeige in einer Story platzieren?
Wenn Du die Werbeplatzierung kennst, lässt sich demnach die Anzeigengestaltung durchführen.
Die Textgestaltung
Blicken wir zunächst auf die Textgestaltung, mit der Du die Aufmerksamkeit der Zielgruppe gewinnst. Hier gibt es einige bewährte und erprobte Copywriting Strategien…
Strategie #1: Schreibe den Text so einfach wie möglich
Das mag im ersten Moment vielleicht sehr einfach klingen. Mit dem Verfassen der ersten Texte für die Werbeanzeige wirst Du aber feststellen, dass es doch nicht ganz so einfach ist. Die Lesbarkeit der Texte spielt eine oftmals entscheidende Rolle.
Verwendest Du komplexe Wörter oder viele Fachbegriffe, so wird der Nutzer schnell weiterscrollen. Das solltest Du in jedem Fall vermeiden. Versuche stattdessen den Text so einfach und verständlich wie möglich zu schreiben. Halte die Satzlänge so kurz wie möglich und bilde keine unnötig komplexen Sätze.
Strategie #2: Benefits > Features
Vermeide es über die Features des Lead Magnets oder des Produktes zu sprechen. Die Features mögen vielleicht dich begeistern, jedoch nicht den potentiellen Kunden. Der potentielle Kunde ist lediglich am Nutzen interessiert. Also wie es ihm weiterhilft und sein Leben verbessert.
Betrachtet man beispielsweise einen Regenschirm, so sind das Material und die Farbe Features. Der Benefit oder der Nutzen ist, dass der Kunde bei Wind und Wetter dennoch trocken am Ziel ankommt.
Strategie #3: Nutze FOMO, Dringlichkeit und Verknappung
Bei Verkaufstexten werden unterschiedliche Strategien angewandt. So zum Beispiel emotionale Trigger, die dem Nutzer zeigen, warum er ein Angebot annehmen oder sich für einen Lead Magnet eintragen soll.
- FOMO (Fear of missing out) ist ein Phänomen etwas zu verpassen. Das beste Beispiel sind rasant steigende Kurse bei Aktien. Viele Anleger meinen etwas zu verpassen und kaufen diese Aktien.
- Dringlichkeit motiviert jemanden eine Handlung so schnell wie möglich zu tätigen. Das beste Beispiel sind zeitlich begrenzte Angebote. Um es nicht zu verpassen, muss der Nutzer so schnell wie möglich handeln.
- Verknappung verdeutlicht einen Mangel in Bezug auf ein Produkt. Das beste Beispiel ist die Information auf Amazon, dass nur noch 3 Produkte verfügbar sind.
Wendest Du die erwähnten emotionalen Trigger an, solltest Du darauf achten sie mit Bedacht einzusetzen. Du darfst unter keinen Umständen eine negative oder verängstigende Botschaft vermitteln. Andernfalls wirst Du dein Ziel nicht erreichen. Du solltest also nie folgende Botschaft verbreiten: „Wenn Du dieses Produkt nicht kaufst, wirst Du niemals glücklich werden!“
Damit verbreitest Du eine negative und verängstigende Botschaft. Stattdessen könntest Du sagen: „Schließe dich tausenden Kunden an, die gerade tolle Erfolge mit dem Produkt erzielen!“ Auch das erzielt eine Art FOMO beim Nutzer.
Die Bildgestaltung
Blicken wir nun aber auf die Bildgestaltung. Ein extrem hilfreiches Tool, um ein Bild zu erstellen und zu gestalten ist Canva. Dort gibt es bereits sehr viele Vorlagen, die in der richtigen Größe verfügbar sind. Du kannst direkt eine Vorlage wählen und das Bild mit zahlreichen Hilfsmitteln gestalten.
In den meisten Fällen kannst Du davon ausgehen, dass die Nutzer zuerst das Bild sehen und erst im Anschluss den Text lesen. Du solltest somit viel Zeit dafür aufwenden, sodass das Bild bereits alle nötigen Informationen übermittelt. Um die Aufmerksamkeit zu erlangen, besteht die Möglichkeit der Verwendung von Komplementärfarben, Signalfarben oder auch Farben, die deine Marke repräsentieren.
Okay, da wir jetzt den kreativen Prozess abgeschlossen haben, kümmern wir uns um die Erstellung im Facebook Ads Werbeanzeigenmanager. Du bist einen Schritt näher in Richtung Facebook Werbung schalten gekommen…
Schritt #3: Erstelle die Kampagne
Der kreative Prozess ist zu diesem Zeitpunkt abgeschlossen. Nun geht es an die Erstellung der Facebook Werbeanzeige. Zuvor möchte ich Dir aber noch den Aufbau einer Kampagne erklären. Denn das bildet die Grundlagen beim Facebook Werbung schalten.
Die Kampagnenstruktur im Facebook Werbeanzeigenmanager
In der unteren Abbildung erkennst Du 3 unterschiedliche Ebenen:
- Kampagnenebene
- Anzeigengruppenebene
- Werbeanzeigenebene


Die oberste Ebene ist die Kampagnenebene. Dort werden verschiedene Einstellungen wie beispielsweise das Kampagnenziel oder das Budget verwaltet. Diese Einstellungen gelten für alle in dieser Kampagne eingestellten Anzeigengruppen und Werbeanzeigen. Wenn zum Beispiel das Tagesbudget der Kampagne auf 50€ festgelegt wird, so verteilt sich dies auf die einzelnen Anzeigengruppen. Durch die Anwahl der Budgetoptimierung kann für eine optimale Verteilung des Budgets gesorgt werden. Die Details dazu folgen aber im weiteren Verlauf…
Unter der Kampagnenebene befindet sich die Ebene Anzeigengruppe. Die wichtigsten Einstellungen sind die Targetierung und die Platzierung. Die Targetierung legt vereinfacht gesagt fest, welche Zielgruppe Du mit dieser Anzeigengruppe ansprechen möchtest. Verschiedene Optionen wie das Alter, das Geschlecht, die Interessen oder das Land lassen sich auswählen. Die Platzierung hingegen legt fest, wo deine Werbeanzeigen erscheinen sollen wie beispielsweise im Facebook News Feed, im Messenger oder in Stories. Durch diese Unterteilung ist es sehr einfach möglich, in einer Kampagne unterschiedliche Zielgruppen anzusprechen.
Die unterste Ebene ist die Werbeanzeigenebene. Dort lässt sich schließlich die Werbeanzeige gestalten. Die Ziel URL, die CTA, der Text und das Bild oder das Video können eingestellt werden. Diese Unterteilung ermöglicht es Dir die Werbeanzeigen speziell für eine Zielgruppe unterschiedlich zu gestalten. Du könntest beispielsweise den Text einer Werbeanzeige leicht verändern, um die Auswirkung der Anpassung zu erkennen.
Du kennst nun auch die Kampagnenstruktur im Facebook Werbeanzeigenmanager. Legen wir los mit der Erstellung der Kampagne…
Die Erstellung einer Kampagne
Um Facebook Werbung schalten zu können, ist es zunächst nötig eine Kampagne zu erstellen. In diesem Teil der Anzeigenerstellung lassen sich folgende Einstellungen treffen:
- Kampagnenziel
- A/B Test
- Budgetoptimierung
Blicken wir auf jeden dieser einzelnen Punkte.
Einstellung #1: Kampagnenziel
In dieser Einstellung geht es um das Ziel deiner Werbeanzeige, das Du Dir in Schritt #1 überlegt hast. Abhängig davon wählst Du beispielsweise Traffic, Interaktion oder Conversion oder ein anderes Ziel. Möchtest Du zum Beispiel mehr Traffic auf deine Seite erhalten, so kannst Du Traffic wählen. Besteht dein Ziel darin eine bestimmte Handlung wie die Anmeldung zu einem Lead Magnet zu erreichen, so lässt sich Conversion wählen. Das Ziel ist beim Facebook Werbung schalten eines der wichtigsten Elemente.
Unter dem Punkt „Benenne deine Kampagne“ hast Du die Möglichkeit einen Namen zu vergeben. Das lässt sich aber ebenso nach einem Klick auf den Button „Weiter“ in den Kampagneneinstellungen durchführen.


Einstellung #2: A/B Test
Mit A/B Tests besteht die Möglichkeit verschiedene Variablen wie die Anzeigengestaltung, die Zielgruppe oder die Platzierung zu testen. So kannst du herausfinden, welche Strategie am besten funktioniert. A/B Tests werden ebenso bei Landing Pages oder im E-Mail Marketing eingesetzt.
Möglicherweise möchtest Du verschiedene Zielgruppen vergleichen und das bessere Ergebnis anschließend für eine stärkere Bewerbung nutzen. Oder aber auch das Ergebnis einer unterschiedlichen Platzierung herausfinden. Genau das ist mit einem A/B Test möglich. Hier erfährst Du genau, wie Du einen A/B Test einrichten kannst.


Einstellung #3: Budgetoptimierung
Die Budgetoptimierung verteilt das ausgewählte Kampagnenbudget automatisch auf die Anzeigengruppen. Je nachdem, welche Anzeigengruppe die besten Ergebnisse erzielt, wird ein größerer Teil des Budgets für diese Gruppe verwendet. Hast Du beispielsweise 2 Anzeigengruppen und das Tagesbudget der Kampagne beträgt 25€, so könnten 18€ in Anzeigengruppe 1 mit dem besseren Ergebnis fließen. Der Rest wird schließlich für Anzeigengruppe 2 verwendet.


Perfekt, wir haben die erste Kampagne erstellt. Weiter geht es mit den Einstellungen der zweiten Ebene, der Anzeigengruppe…
(Notiz: Bevor Du mit Facebook Werbeanzeigen starten kannst, musst Du zwingend deine potentiellen Kunden kennen. Es ist enorm wichtig herauszufinden, WER dein Kunde ist, WELCHE Interessen und Schmerzpunkte er besitzt und WAS er gerne kauft. Das Wissen um den Kundenavatar ist die Grundlage für erfolgreiches Marketing. Sichere Dir daher jetzt die Kundenavatar Vorlage mit Beispiel, um genau das herauszufinden!)
Schritt #4: Erstelle die Anzeigengruppe
Wir sind dem Ziel Facebook Werbung schalten ein kleines Stückchen näher gekommen. In diesem Schritt fokussieren wir uns auf die Anzeigengruppe. Auch hier gibt es verschiedene Einstellung, die wir im Folgenden detailliert behandeln wollen:
- Conversionevent
- Dynamische Anzeigengestaltung
- Angebot
- Budget & Zeitplan
- Zielgruppe
- Platzierung
- Optimierung & Auslieferung
Einstellung #1: Conversionevent
Das Conversionevent basiert auf dem ausgewählten Kampagnenziel. In der Abbildung lässt sich das Conversionevent für das Ziel Traffic erkennen. So lässt sich wählen, wo Du mehr Traffic generieren möchtest.
Beim Kampagnenziel Conversion lassen sich vorher definierte Conversions wählen. Dabei ist es möglich eine Custom Conversion wie beispielsweise die Eintragung zu einem Lead Magnet festzulegen. Wie Du eine Custom Conversion einrichten kannst, erfährst Du hier.


Einstellung #2: Dynamische Anzeigengestaltung
Die dynamische Anzeigengestaltung erlaubt Facebook die Erstellung verschiedener Varianten von Werbeanzeigen. Unter Verwendung der Texte und Bilder, die für eine Anzeigengruppe hochgeladen wurden, wird Facebook die Anzeigengestaltung variieren.
Wird die dynamische Anzeigengestaltung aktiviert, so zeigt Facebook der Zielgruppe verschiedene Varianten einer Anzeige. Durch Kombination der verschiedenen Texte und Bilder wird ermittelt, welche Variante das Kampagnenziel am besten erreicht. Ist diese Einstellung nicht aktiviert, so wird in der Facebook Werbung exakt der Text und das Bild, welches für jede einzelne Anzeige hochgeladen wurde, verwendet.


Einstellung #3: Angebot
Mit dieser Einstellung kannst Du eine Werbeanzeige mit einem Angebot erstellen und andere so zum Einkauf auf deiner Website anregen. Dabei lassen sich Enddatum, Endzeit oder der Rabatt einstellen. Die Nutzer haben die Möglichkeit, das Angebot zu speichern und eine Erinnerung zu erhalten.


Einstellung #4: Budget & Zeitplan
In diesem Teil lassen sich das Budget und die Zeitplanung einstellen. Du kannst sowohl das Start- als auch das Enddatum eingeben. An dieser Stelle würde ich Dir empfehlen kein Enddatum einzugeben und die Anzeige bei Bedarf zu deaktivieren. Das Startdatum solltest Du immer ab 0:00 wählen. So hat Facebook die Möglichkeit das Budget über den ganzen Tag gleichmäßig zu verteilen.
Auch ein Ausgabenlimit für die Anzeigengruppe wäre hierbei möglich. Da jedoch bereits ein Budget in der Kampagne gewählt wurde, musst Du Dir keine Sorgen über eine zu hohe Rechnung machen. Ich empfehle Dir die Budgetoptimierung auf Kampagnenebene zu aktivieren. Damit gibst Du dem Facebook Algorithmus die Freiheit, das Budget der Kampagne nach den Ergebnissen auf die einzelnen Anzeigengruppen zu verteilen.


Einstellung #5: Zielgruppe
Kommen wir zu einem der wichtigsten Punkte beim Facebook Werbung schalten. An dieser Stelle gilt es zu entscheiden, wem deine Werbeanzeige gezeigt werden soll. Die Zielgruppe ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg deiner Kampagne. Wählst Du die falschen Personen, so wirst Du leider nicht die erhofften Ergebnisse erzielen.
Du kannst zwischen einer bereits gespeicherten Zielgruppe oder einer manuellen Auswahl der verschiedenen Merkmale wählen. Die Merkmale dazu sind:
- Standort
- Alter
- Geschlecht
- Sprache
- Interessen
- Verbindungen


Einstellung #6: Platzierung
Mit dieser Einstellung ist es möglich die Platzierung der Werbeanzeige zu wählen. Das betrifft sowohl die Plattform (Facebook, Instagram, …) als auch die Platzierung innerhalb der Plattform (News Feed, Stories, …).
Hierbei lässt sich zwischen einer automatischen und manuellen Platzierung entscheiden. Mit der automatischen Platzierung entscheidet Facebook, auf welcher Plattform und welcher Ort innerhalb der Plattform deine Werbeanzeige gezeigt wird. Durch die manuelle Platzierung besitzt Du die freie Auswahl hinsichtlich dessen.
Dabei würde ich Dir zu Beginn empfehlen nur die Platzierung Facebook News Feed, Facebook rechte Spalte und Instagram Feed zu verwenden. Das sind die gängigsten Platzierungen. Nach und nach kannst Du für dich weitere Platzierungen hinzufügen.


Einstellung #7: Optimierung & Auslieferung
Bei der Optimierung lässt sich das Event wählen, für welches Du in deiner Anzeigengruppe optimieren möchtest. Die Auswahl bestimmt, welche Nutzer deine Anzeigen sehen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Wählst Du beispielsweise Optimierung für Link-Klicks, so wird Facebook die Anzeige an Personen ausliefern, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auf deinen Link klicken. Wählst Du Impressionen, so wird deine Anzeige so oft wie möglich ausgeliefert.


Wir sind dem Ziel Facebook Ads schalten wieder ein Stück näher gekommen. Es gibt nur noch eine letzte Sache zu erledigen, die Gestaltung der Werbeanzeigen…
(Notiz: Bevor Du mit Facebook Werbeanzeigen starten kannst, musst Du zwingend deine potentiellen Kunden kennen. Es ist enorm wichtig herauszufinden, WER dein Kunde ist, WELCHE Interessen und Schmerzpunkte er besitzt und WAS er gerne kauft. Das Wissen um den Kundenavatar ist die Grundlage für erfolgreiches Marketing. Sichere Dir daher jetzt die Kundenavatar Vorlage mit Beispiel, um genau das herauszufinden!)
Schritt #5: Erstelle die Anzeige
Der letzte Schritt beim Facebook Werbung schalten ist die Erstellung der Anzeige. Da Du nun alle Einstellungen getroffen hast, gilt es den Teil zu erstellen, den die Zielgruppe letztlich zu Gesicht bekommt. An dieser Stelle benötigst Du den Text und das Bild oder das Video, welches Du in Schritt #2 erstellt hast.
Auch auf dieser Ebene gibt es wieder unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten:
- Identität
- Werbeanzeigeneinstellung
- Anzeigengestaltung
- Tracking
Einstellung #1: Identität
Die Identität ist die Facebook-Seite, das Instagram-Konto oder die Person, die die Anzeige veröffentlicht. Falls Du ein geschäftliches Instagram-Konto besitzt, so kannst Du dies mit der Facebook Seite verknüpfen.


Einstellung #2: Werbeanzeigeneinstellung
In diesem Punkt lässt sich das generelle Design deiner Werbeanzeige wählen. Hierbei können folgende Einstellungen vorgenommen werden:
- Einzelnes Bild oder Video
- Carousel
- Collection
Mit dem Carousel Format lassen sich zwei oder mehr Bilder/Videos in einer Werbeanzeige präsentieren. Jedes Bild/Video kann eine eigene Überschrift, Beschreibung oder auch einen eigenen Link enthalten. Um durch die verschiedenen Bilder zu surfen, kann der Nutzer die Pfeile benutzen.
Mit dem Collection Format lassen sich ebenso mehrere Bilder vereinen. Jedoch werden die einzelnen Bilder nicht über Pfeile gesteuert. Sondern können wie in einer Kollektion beispielsweise untereinander platziert werden.


Einstellung #3: Anzeigengestaltung
In der Anzeigengestaltung geht es um die verschiedenen Elemente wie
- das Bild
- den Text
- die Beschreibung
- den Titel
- die Ziel-URL
- die CTA
All diese Dinge lassen sich ganz einfach in diesem Punkt einstellen. Während die genannten Elemente eingetragen werden, verändert sich die Vorschau auf der rechten Seite. Prüfe vor der Veröffentlichung jede Vorschau für die einzelnen Platzierungen. So stellst Du sicher, dass die Anzeige gut lesbar ist.


Einstellung #4: Tracking
Beim Marketing und speziell beim Facebook Ad schalten geht es natürlich darum, die Ergebnisse zu tracken und zu optimieren. Im letzten Schritt vor der Veröffentlichung werden die Trackingeinstellungen durchgeführt. Dazu kannst Du den Facebook Pixel wählen, sodass sich die verschiedenen Website Events erfasst lassen.
Alle Ergebnisse, die für die jeweilige Werbeanzeige verfügbar sind, können im Werbeanzeigenmanager betrachtet werden.


Nun ist es an der Zeit, den grünen Button in der rechten unteren Ecke zu drücken. Die Anzeigen werden anschließend von Facebook geprüft und nach erfolgreicher Prüfung veröffentlicht.
Fazit
Facebook Werbung schalten muss zwangsläufig nicht kompliziert sein. Wichtig zu verstehen sind der Aufbau der verschiedenen Ebenen und die zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten. Sobald Du aber deine erste Facebook Ad erstellt hast, wirst Du mit Sicherheit erkennen, dass alles ganz logisch aufeinander aufbaut.
Selbst wenn Du mit der ersten Kampagne dein festgelegtes Ziel nicht erreichen solltest, ist das kein Grund, um damit aufzuhören. Du wirst sicherlich vieles lernen und die nächste Kampagne optimieren können. Ich hoffe, Dir hat dieser Artikel weitergeholfen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg mit deiner ersten Facebook Werbeanzeige.
(Notiz: Bevor Du mit Facebook Werbeanzeigen starten kannst, musst Du zwingend deine potentiellen Kunden kennen. Es ist enorm wichtig herauszufinden, WER dein Kunde ist, WELCHE Interessen und Schmerzpunkte er besitzt und WAS er gerne kauft. Das Wissen um den Kundenavatar ist die Grundlage für erfolgreiches Marketing. Sichere Dir daher jetzt die kostenlose Kundenavatar Vorlage mit Beispiel, um genau das herauszufinden!)